Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a254841457 Buchausg. u.d.T.: ‡Weber, Thomas: Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
087q978-3-8350-0292-0
100bWeber, Thomas
331 Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
410 Wiesbaden
412 DUV
425 2006
425a2006
433 Online-Ressource (XXVI, 366S. 70 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Weber, Thomas: Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
540aISBN 978-3-8350-9121-4
700 |PDG
700 |KJMV6
700 |BUS087000
700b|658.514
700c|HD28-70
700g1270877097 QP 210
750 Theoretische Grundlagen der Modellbildung -- Inhaltliche Grundlagen der Modellbildung -- Vorbemerkungen zu den Modellen -- Entwicklung von Anreizsystemen für einzelne Mitarbeiter in der betrieblichen FuE -- Entwicklung eines Anreizsystems für Teams in der betrieblichen FuE -- Schluss.
753 Forschung und Entwicklung (FuE) bringt Innovationen hervor, die Unternehmen im Wettbewerb helfen, neue Märkte zu erschließen und Ertragspotenziale zu sichern. Da ihr Erfolg wesentlich von ihren Mitarbeitern abhängt, ist ein genaues Verständnis von Bedürfnissen und Motivation des FuE-Personals unerlässlich. Thomas Weber entwickelt ein Agency-Modell, das die Wirkung unterschiedlicher Anreize auf die Motivation von FuE-Personal systematisch untersucht. Hierbei wendet er intrinsische Motivation, Kombinationen von Anreiztypen und multiplikative Zielfunktionen innerhalb der Agency-Theorie innovativ an. Für alle Anreizarten ermittelt er optimale Intensitäten durch theoretische Analyse und Simulation. Er zeigt, dass intrinsische und nicht-monetäre Anreize effektiver sind als extrinsische und monetäre. Allerdings können kombinierte Anreize und Cafeteriasysteme Vorteile gegenüber einzelnen Anreizen bieten. Auf dieser Basis erarbeitet er zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung von Anreizsystemen und zur Zusammensetzung von Teams.
902s 209142006 Unternehmen
902s 208921532 Forschung und Entwicklung
902s 209468785 Anreizsystem
902s 209584378 Agency-Theorie
902s 209036699 Modell
012 282646388
081 Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9121-4
Schnellsuche