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MAB
Komplexitäten: warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-HE
037b
ger
038b
eng
077v
26001
100
Mitchell, Sandra ¬[VerfasserIn]¬
104b
Vogel, Sebastian ¬[ÜbersetzerIn]¬
303
$aMitchell, Sandra$tIntegrative pluralism
304
Integrative pluralism
331
Komplexitäten
335
warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen
403
Erste Auflage, Originalausgabe
410
Frankfurt am Main
412
Suhrkamp
425
2008
425a
2008
433
173 Seiten : Diagramme
451
Edition Unseld ; 1
454
Edition Unseld
455
1
501
10stellige ISBN aus Fremddaten übern.
540a
ISBN 3-518-26001-4 Pb. : ca. sfr 16.50 (freier Pr.)
540a
ISBN 978-3-518-26001-2 Pb. : ca. sfr 16.50 (freier Pr.)
551a
¬Best.-Nr.¬ 26001
700b
|001.01
700b
|000
700b
|100
700g
1270656686 AK 20000
700g
1270710796 EC 5410
700g
1270638769 CC 3200
700m
|001.01
750
Eine neue Herausforderung für die Wissenschaft: Die Welt ist komplex, also sollten es auch unsere Vorstellungen von ihr sein. Viele Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften haben sich lange an diese Maxime gehalten. Die Naturwissenschaften aber haben traditionell nach einfachen, universalen und zeitlosen Gesetzen gesucht. Damit wollten sie die "schwirrende Verwirrung" ("blooming, buzzing confusion", William James) erklären, die die ungeschulten Sinne dem Geist präsentieren. Aber dieses Unternehmen ist gescheitert. Sandra Mitchell zeigt, daß uns die Komplexität der lebendigen Welt dazu zwingt, unsere Denkmodelle radikal zu revidieren und nach einer adäquateren Erkenntnislehre zu suchen. Dazu hat die Systemtheorie Vorgaben geliefert, die seit einigen Jahren von der Komplexitätstheorie spezifiziert worden sind. Komplexe Systeme - wie die Welt, in der wir leben - zeichnen sich unter anderem durch Emergenz und Relationen aus: Was auf der Makroebene sichtbar wird, ist erst durch Wechselwirkungen zwischen den Elementen des Systems zu erklären. Wohin zum Beispiel ein Vogelschwarm fliegt, hängt nicht nur von den Individuen ab, sondern vor allem von Feedbackprozessen zwischen ihnen. Mitchell fordert deshalb: Wer die Welt verstehen will, muß auch verstehen lernen, warum das Ganze tatsächlich mehr ist als die Summe der einzelnen Teile.
902s
209158085 Weltbild
902s
209660139 Komplexität
902s
209511842 Wissenschaftstheorie
907s
209660139 Komplexität
907s
209069473 Pluralismus
907s
209158085 Weltbild
907s
209182261 Erkenntnistheorie
912s
209158077 Weltanschauung
917s
209158085 Weltbild
917s
209660139 Komplexität
012
276883993
081
Mitchell, Sandra <P>: Integrative pluralism<dt.>
100
74 999
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