Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Komplexitäten: warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-HE
037bger
038beng
077v26001
100 Mitchell, Sandra ¬[VerfasserIn]¬
104bVogel, Sebastian ¬[ÜbersetzerIn]¬
303 $aMitchell, Sandra$tIntegrative pluralism
304 Integrative pluralism
331 Komplexitäten
335 warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen
403 Erste Auflage, Originalausgabe
410 Frankfurt am Main
412 Suhrkamp
425 2008
425a2008
433 173 Seiten : Diagramme
451 Edition Unseld ; 1
454 Edition Unseld
455 1
501 10stellige ISBN aus Fremddaten übern.
540aISBN 3-518-26001-4 Pb. : ca. sfr 16.50 (freier Pr.)
540aISBN 978-3-518-26001-2 Pb. : ca. sfr 16.50 (freier Pr.)
551a¬Best.-Nr.¬ 26001
700b|001.01
700b|000
700b|100
700g1270656686 AK 20000
700g1270710796 EC 5410
700g1270638769 CC 3200
700m|001.01
750 Eine neue Herausforderung für die Wissenschaft: Die Welt ist komplex, also sollten es auch unsere Vorstellungen von ihr sein. Viele Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften haben sich lange an diese Maxime gehalten. Die Naturwissenschaften aber haben traditionell nach einfachen, universalen und zeitlosen Gesetzen gesucht. Damit wollten sie die "schwirrende Verwirrung" ("blooming, buzzing confusion", William James) erklären, die die ungeschulten Sinne dem Geist präsentieren. Aber dieses Unternehmen ist gescheitert. Sandra Mitchell zeigt, daß uns die Komplexität der lebendigen Welt dazu zwingt, unsere Denkmodelle radikal zu revidieren und nach einer adäquateren Erkenntnislehre zu suchen. Dazu hat die Systemtheorie Vorgaben geliefert, die seit einigen Jahren von der Komplexitätstheorie spezifiziert worden sind. Komplexe Systeme - wie die Welt, in der wir leben - zeichnen sich unter anderem durch Emergenz und Relationen aus: Was auf der Makroebene sichtbar wird, ist erst durch Wechselwirkungen zwischen den Elementen des Systems zu erklären. Wohin zum Beispiel ein Vogelschwarm fliegt, hängt nicht nur von den Individuen ab, sondern vor allem von Feedbackprozessen zwischen ihnen. Mitchell fordert deshalb: Wer die Welt verstehen will, muß auch verstehen lernen, warum das Ganze tatsächlich mehr ist als die Summe der einzelnen Teile.
902s 209158085 Weltbild
902s 209660139 Komplexität
902s 209511842 Wissenschaftstheorie
907s 209660139 Komplexität
907s 209069473 Pluralismus
907s 209158085 Weltbild
907s 209182261 Erkenntnistheorie
912s 209158077 Weltanschauung
917s 209158085 Weltbild
917s 209660139 Komplexität
012 276883993
081 Mitchell, Sandra <P>: Integrative pluralism<dt.>
100 74 999
Schnellsuche