Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a273252291 Buchausg. u.d.T.: ‡Pech, Justinus Christoph, 1973 - : Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung
087q978-3-8350-0948-6
100bPech, Justinus Christoph
331 Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung
410 Wiesbaden
412 Gabler
425 2008
425a2008
433 Online-Ressource (XIX, 325S. 33 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Pech, Justinus Christoph, 1973 - : Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung
540aISBN 978-3-8350-5530-8
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KJC
700b|650
700b|658.4092
700c|HD28-70
700g1271174472 QC 010
750 Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung -- Theorie der Wirtschaftsethik -- Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung -- Philosophische Kritik -- Zusammenfassung und Ausblick.
753 In einer international vernetzten Weltwirtschaft stellt sich immer drängender die Frage nach tragfähigen wirtschaftsethischen Konzepten. Allerdings liegen bisher nur wenige empirische Erkenntnisse über den praktischen Anwendungsbezug und Bewährungsgrad vorhandener Ansätze vor. Frater Justinus C. Pech OCist. untersucht die praktische Bewährung von wirtschaftsethischen Ansätzen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung. Dabei verbindet er wirtschaftswissenschaftliche, ethische und philosophische Ansätze miteinander. Mit Hilfe einer Befragung von Top-Managern wird die Praxisrelevanz der analysierten wirtschaftsethischen Ansätze geprüft und Einflussfaktoren sowie Ausprägungsformen wirtschaftsethischer Grundeinstellungen und Handlungen identifiziert. Durch die Darstellung des philosophischen Ansatzes von Maurice Blondel wird ein neuer Akzent in der wirtschaftsethischen Debatte gesetzt. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und der Philosophie sowie an Führungskräfte, die mit ethisch relevanten strategischen Entscheidungen befasst sind.
902s 209023279 Management
902s 210148454 Unternehmensethik
907p 208869042 Blondel, Maurice
907s 209164603 Wirtschaftsethik
012 280607652
081 Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5530-8
Schnellsuche