Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Entrepreneurial Leadership: Profilierung in Theorie und Praxis
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a271729279 Buchausg. u.d.T.: ‡Entrepreneurial Leadership
087q978-3-8350-0819-9
100bRaich, Margit
104bHinterhuber, Hans H.
108bPechlaner, Harald
331 Entrepreneurial Leadership
335 Profilierung in Theorie und Praxis
410 Wiesbaden
412 Deutscher Universitäts-Verlag
425 2008
425a2008
433 Online-Ressource (XI, 322S. 76 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturangaben
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Entrepreneurial Leadership
540aISBN 978-3-8350-5475-2
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KJC
700b|658
700b|658.4092
700b|650
700b|650
700c|HD28-70
700g1270820648 QP 230
700m|658
750 Einführende Diskussion -- Dynamischer Mix der Archetypen Entrepreneur, Manager und Leader — ein Erfordernis der Zeit -- Nichts bedroht Erfolg mehr als Erfolg: Vom modernen Entweder-Oder zum postmodernen Sowohlals-Auch -- Unternehmerisches Verhalten in Organisationen -- Internes Unternehmertum — Gefordert — Gefördert — Gelebt -- Gestaltungselemente für eine unternehmerische Führungskultur—Das Beispiel der „Dialogischen Führung“ bei dem Unternehmen dm-drogerie markt GmbH & Co KG Karlsruhe -- Das Schaffen einer Vertrauenskultur als Grundlage für erfolgreiches Unternehmertum -- Erfahrungsberichte -- Management, Entrepreneurship & Leadership — Versuch einer Abgrenzung bei Beherbergungsbetrieben -- Entrepreneurship und Leadership — Erfolgsfaktoren am Beispiel eines Familienunternehmens -- Auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmerin Vom Entrepreneurship zum Leadership -- Unternehmerische Wachstumsprozesse und die Bedeutung der Management- und Leadership Ausprägung: empirische Befunde aus der Hotellerie -- Wissens- und Innovationsmanagement Innovationsmanagement -- Warum Komplexität zum Erfolg führt — das Geheimnis des Entrepreneurs -- Innovation, Leadership, Wachstum und Profitabilität in KMUs -- Funktionale Managementkompetenzen und Entwicklungsgeschwindigkeit junger Technologieunternehmen -- Leadership im Wissenszeitalter -- Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Unternehmerfunktionen und Wettbewerbsfähigkeit -- Aus- und Weiterbildung -- Kann man Entrepreneurship an Universitäten lehren? Überlegungen zur akademischen Ausbildung im unternehmerischen Denken und Handeln -- Entrepreneurship im Bildungssystem oder kann man unternehmerische Einstellungen bei Kindern und Jugendlichen fördern? -- Herausforderungen im unternehmerischen Denken und Handeln — Coaching von Kleinunternehmern.
753 Mit dem Begriff Entrepreneur werden die Suche nach Innovationen, die Implementierung neuer Ideen und das Eingehen unternehmerischer Risiken assoziiert: Der Entrepreneur schafft unternehmerische Werte. Hingegen werden dem Leader Attribute wie die Entwicklung einer Vision und die Lenkung der Verhaltensweisen seiner Mitmenschen durch ein gemeinsames Ziel zugeordnet: Der Leader generiert ideelle Werte. Die Autoren dieses Sammelbandes setzen sich mit folgenden Fragestellungen auseinander: • Was unterscheidet den Entrepreneur vom Leader? • Was haben beide gemeinsam? • Wer ist für die nachhaltige Entwicklung einer Unternehmung entscheidend: der Entrepreneur oder der Leader? Es wird deutlich, dass eine Kombination beider Persönlichkeitsstrukturen im Sinne einer „Entrepreneurial Leadership“ erforderlich ist, um ein Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen.
902s 273825062 Entrepreneurship
902s 209184167 Führungskraft
902s 209820136 Führungserfolg
907s 273825062 Entrepreneurship
907s 209184167 Führungskraft
907s 209820136 Führungserfolg
012 280578865
081 Entrepreneurial Leadership
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5475-2
Schnellsuche