Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Elektronische Beschaffung: Stand und Entwicklungstendenzen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
252874609 Buchausg. u.d.T.: ‡Elektronische Beschaffung
087q
978-3-540-34017-1
100b
Brenner, Walter
104b
Wenger, Roland
331
Elektronische Beschaffung
335
Stand und Entwicklungstendenzen
410
Berlin, Heidelberg
412
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
425
2007
425a
2007
433
Online-Ressource (XIV, 334 S. 113 Abb, digital)
451b
Business Engineering
501
Literaturverz. S. 317 - 332
517
CONTENTS; 1 Anforderungen an Electronic Sourcing Systeme; 1.1 Einleitung; 1.2 Grundlagen der Beschaffung direkter Güter; 1.3 Status quo - E-Business in der Beschaffung; 1.4 Anforderungen an Anwendungssysteme; 1.5 Grundfunktionalitäten zur Unterstützung desVergabeprozesses; 1.6 Fazit; 2 Internet und Beschaffung; 2.1 Zur Notwendigkeit der Professionalisierungder Beschaffung; 2.2 Beschaffungsaktivitäten; 2.3 Zur Nutzung des Internets; 2.4 Zusammenfassung; 3 Lieferantenmanagement: Strategien, Prozesse undsystemtechnische Unterstützung; 3.1 Einleitung; 3.2 Bausteine des Lieferantenmanagements. 3.3 Lieferantenmanagement bei der Robert Bosch GmbH3.4 Systemtechnische Unterstützung desLieferantenmanagements; 3.5 Fazit; 4 Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischenMärkten - theoretische Analyse und empirische Evidenz; 4.1 Disposition; 4.2 Theoretischer Hintergrund; 4.3 Empirische Studie; 4.4 Theoriegeleitete Schlussfolgerungen und praktischeImplikationen; 5 Electronic Reverse Auctions - Nutzung vonIT-Unterstützung bei der Beschaffung direkter Güter; 5.1 Nutzung von IT-Unterstützung bei der Beschaffungdirekter Güter; 5.2 Nutzung von Electronic Reverse Auctions. 5.3 Wirkungsbeziehungen in den einzelnen Teilphasen desBeschaffungsprozesses5.4 Schlussfolgerungen; 6 Grenzen des E-Procurement im Direkteinkauf; 6.1 Einleitung; 6.2 Der Fall BLACKSOCKS; 6.3 Was sind die Grenzen bei E-Procurement?; 6.4 Kommunikationssituationen bei Transaktionen; 6.5 Fazit; 7 Der Einkauf von morgen - Trends und Technologien; 7.1 Einleitung; 7.2 Überblick Beschaffungsumfeld; 7.3 A.T. Kearney Procurement Solutions - Überblick undAngebot; 7.4 Fazit; 8 Das Schließen des Kreislaufs im Einkauf mit mySAP SRM; 8.1 Einleitung; 8.2 Herausforderungen im Bereich der Beschaffung. 8.3 Die SRM-Anwendung von SAP - mySAP SRM8.4 Benutzeroberfläche von mySAP SRM; 8.5 mySAP SRM Einführung beim Kunden; 8.6 Zukünftige Strategie und Entwicklungsbereiche vonmySAP SRM; 8.7 Zusammenfassung und Ausblick; 9 Elektronischer Einkauf mit Oracle Advanced Procurement; 9.1 Einleitung; 9.2 Strategische Herausforderungen im Beschaffungsumfeldbei direkten Gütern; 9.3 Beschaffungsprozesse bei direkten Gütern; 9.4 Beschaffungsmanagement mit Oracle AdvancedProcurement; 9.5 Oracle Advanced Procurement in der Praxis; 9.6 Zukünftige Herausforderungen und Weiterentwicklungen. 9.7 Zusammenfassung und Ausblick10 Elektronisch vernetztes Supply Chain Management mitOnventis; 10.1 Einleitung; 10.2 Einordnung SCM, SRM, E-Procurement; 10.3 Vollständig elektronisch vernetzte Prozesse in der SupplyChain; 10.4 Fazit; 11 Transparenz im Partnernetzwerk - elektronischeBeschaffung von Produktionsmaterial bei der BMW AG; 11.1 Einleitung; 11.2 Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Kosten undInnovation; 11.3 Der Einkauf Produktionsmaterial und seinWirkungsumfeld; 11.4 Verknüpfung zwischen Lieferantenauswahl undKostenmanagement; 11.5 Resümee. 12 Webgestütztes Lieferantenmanagementbei der Mercedes Car Group
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Elektronische Beschaffung
540a
ISBN 978-3-540-34018-8
700
|KJQ
700
|UF
700
|BUS083000
700
|COM039000
700
|KJMV
700
|BUS087000
700b
|650
700b
|300
700b
|658.5
700b
|330
700b
|650
700c
|HF54.5-54.56
700g
1270805037 QP 530
700x
|00
750
Anforderungen an Electronic Sourcing Systeme -- Internet und Beschaffung -- Lieferantenmanagement: Strategien, Prozesse und systemtechnische Unterstützung -- Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischen Märkten — theoretische Analyse und empirische Evidenz -- Electronic Reverse Auctions — Nutzung von IT-Unterstützung bei der Beschaffung direkter Güter -- Grenzen des E-Procurement im Direkteinkauf -- Der Einkauf von morgen — Trends und Technologien -- Das Schließen des Kreislaufs im Einkauf mit mySAP SRM -- Elektronischer Einkauf mit Oracle Advanced Procurement -- Elektronisch vernetztes Supply Chain Management mit Onventis -- Transparenz im Partnernetzwerk — elektronische Beschaffung von Produktionsmaterial bei der BMW AG -- Webgestütztes Lieferantenmanagement bei der Mercedes Car Group -- Prozessorientiertes Lieferantenmanagement in einem internationalen Einkaufsnetzwerk -- E-Procurement bei der Bosch-Gruppe -- Electronic Sourcing bei der Voith AG.
753
Praxis und Wissenschaft sind sich einig, dass die elektronische Beschaffung indirekter Güter (Nicht-Produktionsmaterial) wenig Potenzial zur Schaffung langfristiger Wettbewerbsvorteile bietet. Die weitaus größeren Herausforderungen und Kosteneinsparungspotenziale liegen in vielen Industrien in der Beschaffung direkter Güter, also von Gütern, die in die Leistungen eingehen. Diese machen normalerweise einen sehr großen Teil des wertmäßigen Beschaffungsvolumens aus und sind i.d.R. von strategischer Bedeutung. Das Buch gibt die Sicht von Anwender-, IT-Anbieter und Beratungsunternehmen sowie der Wissenschaft wieder und bietet so erstmals einen ganzheitlichen Überblick über Strategien, Prozesse und Systeme sowie Entwicklungstendenzen im Bereich der Beschaffung direkter Güter.
902s
209027290 Materialwirtschaft
902s
214046249 Electronic Commerce
902s
209470372 Beschaffungsmarketing
902f
00000011 Aufsatzsammlung
012
270494766
081
Elektronische Beschaffung
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-34018-8
Schnellsuche
Suche nach