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MAB

Elektronische Beschaffung: Stand und Entwicklungstendenzen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a252874609 Buchausg. u.d.T.: ‡Elektronische Beschaffung
087q978-3-540-34017-1
100bBrenner, Walter
104bWenger, Roland
331 Elektronische Beschaffung
335 Stand und Entwicklungstendenzen
410 Berlin, Heidelberg
412 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
425 2007
425a2007
433 Online-Ressource (XIV, 334 S. 113 Abb, digital)
451bBusiness Engineering
501 Literaturverz. S. 317 - 332
517 CONTENTS; 1 Anforderungen an Electronic Sourcing Systeme; 1.1 Einleitung; 1.2 Grundlagen der Beschaffung direkter Güter; 1.3 Status quo - E-Business in der Beschaffung; 1.4 Anforderungen an Anwendungssysteme; 1.5 Grundfunktionalitäten zur Unterstützung desVergabeprozesses; 1.6 Fazit; 2 Internet und Beschaffung; 2.1 Zur Notwendigkeit der Professionalisierungder Beschaffung; 2.2 Beschaffungsaktivitäten; 2.3 Zur Nutzung des Internets; 2.4 Zusammenfassung; 3 Lieferantenmanagement: Strategien, Prozesse undsystemtechnische Unterstützung; 3.1 Einleitung; 3.2 Bausteine des Lieferantenmanagements. 3.3 Lieferantenmanagement bei der Robert Bosch GmbH3.4 Systemtechnische Unterstützung desLieferantenmanagements; 3.5 Fazit; 4 Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischenMärkten - theoretische Analyse und empirische Evidenz; 4.1 Disposition; 4.2 Theoretischer Hintergrund; 4.3 Empirische Studie; 4.4 Theoriegeleitete Schlussfolgerungen und praktischeImplikationen; 5 Electronic Reverse Auctions - Nutzung vonIT-Unterstützung bei der Beschaffung direkter Güter; 5.1 Nutzung von IT-Unterstützung bei der Beschaffungdirekter Güter; 5.2 Nutzung von Electronic Reverse Auctions. 5.3 Wirkungsbeziehungen in den einzelnen Teilphasen desBeschaffungsprozesses5.4 Schlussfolgerungen; 6 Grenzen des E-Procurement im Direkteinkauf; 6.1 Einleitung; 6.2 Der Fall BLACKSOCKS; 6.3 Was sind die Grenzen bei E-Procurement?; 6.4 Kommunikationssituationen bei Transaktionen; 6.5 Fazit; 7 Der Einkauf von morgen - Trends und Technologien; 7.1 Einleitung; 7.2 Überblick Beschaffungsumfeld; 7.3 A.T. Kearney Procurement Solutions - Überblick undAngebot; 7.4 Fazit; 8 Das Schließen des Kreislaufs im Einkauf mit mySAP SRM; 8.1 Einleitung; 8.2 Herausforderungen im Bereich der Beschaffung. 8.3 Die SRM-Anwendung von SAP - mySAP SRM8.4 Benutzeroberfläche von mySAP SRM; 8.5 mySAP SRM Einführung beim Kunden; 8.6 Zukünftige Strategie und Entwicklungsbereiche vonmySAP SRM; 8.7 Zusammenfassung und Ausblick; 9 Elektronischer Einkauf mit Oracle Advanced Procurement; 9.1 Einleitung; 9.2 Strategische Herausforderungen im Beschaffungsumfeldbei direkten Gütern; 9.3 Beschaffungsprozesse bei direkten Gütern; 9.4 Beschaffungsmanagement mit Oracle AdvancedProcurement; 9.5 Oracle Advanced Procurement in der Praxis; 9.6 Zukünftige Herausforderungen und Weiterentwicklungen. 9.7 Zusammenfassung und Ausblick10 Elektronisch vernetztes Supply Chain Management mitOnventis; 10.1 Einleitung; 10.2 Einordnung SCM, SRM, E-Procurement; 10.3 Vollständig elektronisch vernetzte Prozesse in der SupplyChain; 10.4 Fazit; 11 Transparenz im Partnernetzwerk - elektronischeBeschaffung von Produktionsmaterial bei der BMW AG; 11.1 Einleitung; 11.2 Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Kosten undInnovation; 11.3 Der Einkauf Produktionsmaterial und seinWirkungsumfeld; 11.4 Verknüpfung zwischen Lieferantenauswahl undKostenmanagement; 11.5 Resümee. 12 Webgestütztes Lieferantenmanagementbei der Mercedes Car Group
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Elektronische Beschaffung
540aISBN 978-3-540-34018-8
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750 Anforderungen an Electronic Sourcing Systeme -- Internet und Beschaffung -- Lieferantenmanagement: Strategien, Prozesse und systemtechnische Unterstützung -- Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischen Märkten — theoretische Analyse und empirische Evidenz -- Electronic Reverse Auctions — Nutzung von IT-Unterstützung bei der Beschaffung direkter Güter -- Grenzen des E-Procurement im Direkteinkauf -- Der Einkauf von morgen — Trends und Technologien -- Das Schließen des Kreislaufs im Einkauf mit mySAP SRM -- Elektronischer Einkauf mit Oracle Advanced Procurement -- Elektronisch vernetztes Supply Chain Management mit Onventis -- Transparenz im Partnernetzwerk — elektronische Beschaffung von Produktionsmaterial bei der BMW AG -- Webgestütztes Lieferantenmanagement bei der Mercedes Car Group -- Prozessorientiertes Lieferantenmanagement in einem internationalen Einkaufsnetzwerk -- E-Procurement bei der Bosch-Gruppe -- Electronic Sourcing bei der Voith AG.
753 Praxis und Wissenschaft sind sich einig, dass die elektronische Beschaffung indirekter Güter (Nicht-Produktionsmaterial) wenig Potenzial zur Schaffung langfristiger Wettbewerbsvorteile bietet. Die weitaus größeren Herausforderungen und Kosteneinsparungspotenziale liegen in vielen Industrien in der Beschaffung direkter Güter, also von Gütern, die in die Leistungen eingehen. Diese machen normalerweise einen sehr großen Teil des wertmäßigen Beschaffungsvolumens aus und sind i.d.R. von strategischer Bedeutung. Das Buch gibt die Sicht von Anwender-, IT-Anbieter und Beratungsunternehmen sowie der Wissenschaft wieder und bietet so erstmals einen ganzheitlichen Überblick über Strategien, Prozesse und Systeme sowie Entwicklungstendenzen im Bereich der Beschaffung direkter Güter.
902s 209027290 Materialwirtschaft
902s 214046249 Electronic Commerce
902s 209470372 Beschaffungsmarketing
902f 00000011 Aufsatzsammlung
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081 Elektronische Beschaffung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-34018-8
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