Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Einführung in die Programmierung: Grundlagen, Java, UML
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a252499549 Buchausg. u.d.T.: ‡Braun, Robert, 1976 - : Einführung in die Programmierung
087q978-3-540-32855-1
100bBraun, Robert
104bEsswein, Werner
108bGreiffenberg, Steffen
331 Einführung in die Programmierung
335 Grundlagen, Java, UML
410 Berlin, Heidelberg
412 Springer Berlin Heidelberg
425 2006
425a2006
433 Online-Ressource (IX, 186 S. 51 Abb, digital)
451bSpringer-Lehrbuch
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Braun, Robert, 1976 - : Einführung in die Programmierung
540aISBN 978-3-540-32856-8
700 |UF
700 |COM039000
700 |KJQ
700 |BUS083000
700b|005.1
700b|650
700b|658.05
700c|HF54.5-54.56
700g1270877534 ST 230
750 Einleitung -- Grundlagen der objektorientierten Programmierung: Klassifizierung und Spezifikationsmittel von Sprachen; Programmiersprache und Programm; Klassifizierung von Programmiersprachen; Die semantische Lücke; Qualitätsanforderungen an Programme; Das objektorientierte Paradigma; Zusammenfassung; Übungsaufgaben -- Das JAVA Development Kit: Historie; Aufbau; Packages; Werkzeuge; Applet oder Standalone; Übungsaufgaben -- JAVA Syntax und Semantik: Anweisungsblock; Bezeichner und deren Namensräume; Klassendefinition; Methoden; Variablen, Attribute und Referenzen; Instanziierung von Objekten; Zugriffskontrolle und Vererbung; Innere und anonyme Klassen; Anweisungen; Kommentare; Namenskonventionen; Konstanten und Literale; Standarddatentypen -- Gestaltung grafischer Oberflächen: Motivation; Aufbau und Anwendung des AWT; Layouts; Ereignisbehandlung; Übungsaufgaben -- Methodik: modellorientiertes Problemlösen; Unified Modeling Language; Algorithmen; Entwurfsmuster; Übungsaufgaben.
753 Das Buch ist für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler gedacht, für die die Erlernung einer Programmiersprache zur (universitären) Grundausbildung gehört. Es vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Informationstechnologie, indem deren Funktionsweise aufgezeigt wird. Die Grundlagen von Programmiersprachen im Allgemeinen und von JAVA(tm) im Besonderen werden zunächst in Grundzügen vorgestellt und anhand der Gestaltung von grafischen Benutzungsoberflächen praktisch erprobt. Mit Hilfe der Unified Modeling Language (UML) wird die Nutzung von einfachen Algorithmen und Mustern bei der Gestaltung von Softwareentwürfen demonstriert, die im Anschluss mittels JAVA(tm) implementiert werden. Die Programmierung mit JAVA(tm) wird damit als die letzte Phase eines modellbasierten Vorgehens bei der Entwicklung von Anwendungssystemen aufgefasst. Es wird ein durchgängiges Programmierbeispiel verwendet, das im Internet unter http://wiseweb.wiwi.tu-dresden.de/javabuch abrufbar ist. Dort finden sich auch Lösungen zu den Übungsaufgaben und weitere Hinweise und Tipps.
902s 210376465 Objektorientierte Programmierung
907s 212063782 Java <Programmiersprache>
912s 212763075 UML
912s 213566052 Entwurfsmuster
917s 210712066 Graphische Benutzeroberfläche
917s 21351558X JDK
012 264360281
081 Einführung in die Programmierung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-540-32856-4
Schnellsuche