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MAB

¬Die¬ intellektuelle Gründung der Bundesrepublik: eine Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-HE‡XD-US
037bger
100bAlbrecht, Clemens ¬[Geistiger Schöpfer]¬
104bBehrmann, Günter C. ¬[Geistiger Schöpfer]¬
331 ¬Die¬ intellektuelle Gründung der Bundesrepublik
335 eine Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule
410 Frankfurt/Main [u.a.]
412 Campus-Verl.
425 1999
425a1999
433 649 S. : graph. Darst.
435
501 Literaturverz. S. [574] - 638
540aISBN 3-593-36214-7 Pp. : DM 98.00, sfr 91.00, S 715.00
540aISBN 978-3-593-38544-0
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750 Die Autoren gehen von der These aus, daß unter allen intellektuellen Gruppierungen keine das politisch-kulturelle Selbstverständnis der Bundesrepublik mehr beeinflußt hat als die "Frankfurter Schule" (Horkheimer, Adorno, Marcuse, Habermas etc.). Von diesem Ansatz her bietet der Sammelband eine Analyse ihrer Wirkungsgeschichte. Nach einleitenden Aufsätzen zur Herausbildung der Kritischen Theorie in den 20er Jahren und zur Situation im Exil liegt das inhaltliche Schwergewicht darauf, wie sich die Frankfurter Schule in der Bundesrepublik etablierte und welche Wirkungen von ihr ausgingen, insbesondere auch im Hinblick auf die intellektuelle Bewältigung des Nationalsozialismus. Genau herausgearbeitet werden z.B. die Institutspolitik Horkheimers, die Beziehung zu den Massenmedien, die Rolle, die die Frankfurter Schule in der Studentenbewegung gespielt hat, ihre pädagogischen Konzepte und Auswirkungen. Ein wesentlicher Beitrag zur Aufarbeitung der politschen und kulturellen Geschichte der Bundesrepublik, der der Frankfurter Schule große Bedeutung zumißt, ohne ihr unkritisch gegenüberzustehen. (3) (Gerhard König-Kurowski)
902g 208896201 Deutschland <Bundesrepublik>
902s 209191619 Kritische Theorie
902f 00000011 Aufsatzsammlung
902s 209083182 Rezeption
902z |Geschichte
907s 209044454 Nationalsozialismus
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922k 191685380 Goethe-Universität Frankfurt am Main / Institut für Sozialforschung
012 077444876
081 ¬Die¬ intellektuelle Gründung der Bundesrepublik
100 69 407
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