Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Reklame: Produktwerbung im Plakat 1890 bis 1918
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BE
037b
ger
077a
341242578 Online-Ausg.: ‡Reklame
200b
Deutsches Historisches Museum
331
Reklame
335
Produktwerbung im Plakat 1890 bis 1918
410
Berlin
412
Directmedia Publishing
425
2005
425a
2005
433
1 CD-ROM
435
12 cm
437
1 Beih. (31 S. : Ill.)
451
Digitale Bibliothek ; 104
454
Digitale Bibliothek
455
104
501
Titel vom Behältnis
527
Online-Ausg.: ‡Reklame
540a
ISBN 3-89853-504-5 : EUR 30.00
651
$bSystemvoraussetzungen: PC ab 486; 32 MB RAM; Grafikkarte ab 640 x 480 Pixel, 256 Farben; CD-ROM-Laufwerk; MS Windows (95, 98, ME, NT, 2000 oder XP); Mac ab MacOS 10.2; 128 MB RAM; CD-ROM-Laufwerk
651
$bPC ab 486; 32 MB RAM; Grafikkarte ab 640x480 Pixel, 256 Farben; CD-ROM-Laufwerk; MS Windows (95, 98, ME, NT, 2000 oder XP). Mac ab MacOS 10.2; 128 MB RAM; CD-ROM-Laufwerk
700b
|330
700b
|330
700b
|700
700b
|741.674
700b
|650
700b
|700
700g
1270642677 LH 71260
700g
1271469197 NP 3425
700g
1270703196 LK 85260
750
Mit dem rasanten Anstieg der Warenproduktion und des Massenkonsums in den Jahren um 1890/1900 entwickelte sich zugleich eine intensive und subtile, psychologische Erkenntnisse nutzende Werbung. Die Erzeuger konkurrierten um den Verbraucher und wollten seine Aufmerksamkeit auf ihr Produkt, auf ihre Marke lenken und seine Kauflust reizen. Eine regelrechte Werbeindustrie entwickelte sich, der Beruf des Werbegestalters entstand.Namhafte Graphiker stellten sich in den Dienst der Werbung und schufen mit unterschiedlichen Stilmitteln, mit Karikatur und Humor, mit nostalgischen als auch zeittypischen Motiven künstlerische Plakate, die heute als Quelle für die sozialhistorische, mentalitäts- und kunstgeschichtliche Forschung von großem Interesse sind. Die auf der CD-ROM publizierten Plakate aus den Beständen des Deutschen Historischen Museums dokumentieren die Entwicklung dieser Plakatkunst vom Jugendstil bis zum Sachplakat. Die Ausgabe enthält farbige Abbildungen von rund 900 Werbeplakaten, die nach Produktgruppen und Künstlern geordnet und mit Angaben zu Entwurf, Enstehung, Druck und Technik versehen sind.
902s
210078553 Werbeplakat
902z
|Geschichte 1890-1918
902f
00000019 CD-ROM
907s
210078553 Werbeplakat
907z
|Geschichte 1890-1918
012
114566844
081
Reklame
100
67 443
Schnellsuche
Suche nach