Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bild und Sprache in der Werbung: die formale und inhaltliche Konnexion von verbalem und visuellem Teiltext in der französischen Anzeigenwerbung der Gegenwart
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-HE‡XA-CH‡XA-BE
037bger
100 Rentel, Nadine
331 Bild und Sprache in der Werbung
335 die formale und inhaltliche Konnexion von verbalem und visuellem Teiltext in der französischen Anzeigenwerbung der Gegenwart
410 Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Wien [u.a.]
412 Lang
425 2005
425a2005
433 586 S. : Ill., graph. Darst.
435 210 mm x 148 mm
451 Studien zur allgemeinen und romanischen Sprachwissenschaft ; 10
454 Studien zur allgemeinen und romanischen Sprachwissenschaft
455 10
501 Literaturverz. S. 579 - 586
519 Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2004
540aISBN 3-631-53331-4 Pb. : EUR 86.00, EUR 86.00 (AT)
700b|440
700b|440
700b|650
700c|HF6105.F7
700g1270749609 EC 3870
700g1271019043 IB 1130
700g1271027321 ID 2750
700g1271027240 ID 2661
700g1270685155 AP 17480
750 Klappentext: In dieser Arbeit wird auf der Basis bestehender Ansätze ein Modell zur Analyse multimedialer Texte - mit dem Schwerpunkt auf Werbeanzeigen - entwickelt, das die syntaktische, semantische und pragmatische Konnexion der sprachlichen und nichtsprachlichen Anzeigenelemente vollständig erfaßt. Anhand einer umfangreichen Korpusanalyse französischer Werbeanzeigen wird die Anwendbarkeit des Modells bestätigt, und es werden Frequenzen für die Verwendung der unterschiedlichen Verknüpfungsmethoden ermittelt. Es stellt sich heraus, daß der visuelle Anzeigentext eine entscheidende Rolle bei der Dekodierung einer bimedialen Werbeanzeige spielt. Aus dem Inhalt: Charakteristika des visuellen Zeichensystems - Dekodierungsrichtungen zwischen visuellem und verbalem Teiltext - Die formale Konnexion von visuellem und verbalem Teiltext - Die funktionale Konnexion von visuellem und verbalem Teiltext - Die kommunikative Funktion der inhaltlichen Verknüpfung.
902s 209477946 Französisch
902s 209468874 Anzeigensprache
907s 208846824 Anzeige
907s 210052694 Visualisierung
907s 209892692 Konnexion
907s 210439963 Textverstehen
907s 209036699 Modell
012 11626991X
081 Rentel, Nadine <P>: Bild und Sprache in der Werbung
100 65 918
Schnellsuche