Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Teaching library in Deutschland: Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-HE
037b
ger
100
Lux, Claudia
104a
Sühl-Strohmenger, Wilfried
331
Teaching library in Deutschland
335
Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken
410
Wiesbaden
412
Dinges & Frick
425
2004
425a
2004
433
248 S. : Ill., graph. Darst.
435
21 cm
451b
B.I.T. online. Innovativ ; 9
454
BIT online / Innovativ
455
9
501
Literaturverz. S. 186 - 203
540a
ISBN 3-934997-11-2 : EUR 29.50
700b
|028.7071043
700b
|027.7071043
700b
|020
700b
|370
700c
|ZA3072.G3
700d
|020
700d
|370
700g
1270679848 AN 73000
700g
1270651099 AN 76400
750
"Teaching Library" - dies ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern vor allem auch eine selbstbewusste Behauptung in einem Land, in dem die Politik die Bibliotheken als Partner des Lernens noch nicht entdeckt hat, in dem die kommunalen Gremien in Zeiten des Sparens die Ausgaben für Bibliotheken als angeblich freiwillige Leistungen in dem Feld der Kultur neben Museen und Theatern munter kürzen. Dabei belegen die internationalen Studien (PISA, TIMSS etc.) zur Leistungsfähigkeit von Bildungs-systemen bereits jetzt schon erhebliche Defizite des deutschen Bildungswesens, insbesondere hin-sichtlich der Schlüsselqualifikationen, die unter "Literacy" gefasst werden. Als notwendige Antwort auf dieses Defizit empfehlen die Autoren dieses Buches die viel pointiertere Einbindung der gesamten Bibliotheken in Deutschland in unser Bildungssystem, um sowohl die Unentbehrlichkeit zu unterstreichen, als auch Synergien mit anderen Bildungsträgern zu nutzen. Das vorliegende Buch zeigt eindrucksvoll die erstaunliche Vielfalt der Initiativen und den Einfalls-reichtum der Bibliothekare in dieser Hinsicht.
902g
208896155 Deutschland
902s
20905445X Öffentliche Bibliothek
902s
209012544 Lernort
902s
209867698 Informationsvermittlung
902s
214974294 Medienkompetenz
907s
209165170 Wissenschaftliche Bibliothek
012
114276927
081
Lux, Claudia <P>: Teaching Library in Deutschland
100
64 870
Schnellsuche
Suche nach