Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Schwarzbuch Markenfirmen: die Machenschaften der Weltkonzerne
Kategorie Beschreibung
036aXA-AT‡XA-DE
037bger
100 Werner-Lobo, Klaus
104aWeiss, Hans
331 Schwarzbuch Markenfirmen
335 die Machenschaften der Weltkonzerne
410 Wien ; Frankfurt / M.
412 Deuticke
425 2001
425a2001
433 349 S. : Ill.
435 21 cm
540aISBN 3-216-30592-9 Pp. : DM 39.90
700b|338.8822
700b|17
700b|10
700b|19
700d|17
700d|10
700d|19
700g1271425726 MD 4780
700g1270742647 QP 624
700g1271478536 QP 680
700g1271511827 QP 150
700g1270876910 QP 323
750 Bericht über die Machenschaften der größten Markenkonzerne: Kooperation mit Diktaturen, paramilitärischen Gruppen und Wirtschaftskriminellen, Korruption, sexuelle Übergriffe, Auftragsmorde, Ausbeutung, Umweltzerstörung und Tierquälerei. (Michael Reisser)
753 Während N. Klein in ihrer Streitschrift "No Logo!" (BA 7/01) die Besetzung des öffentlichen Raumes durch die internationalen Lifestyle-Markenkonzerne anprangerte und auf die Arbeitsbedingungen in den Zulieferer- und Produktionsbetrieben der 3. Welt hinwies, erweitern die beiden Journalisten den Blick auf andere Branchen und konzentrieren sich dabei ganz auf die Bedingungen am unteren Ende der Herstellungskette. Zutage kommen bei den Unternehmen u.a. Zusammenarbeit mit Diktaturen, paramilitärischen Gruppen und Wirtschaftskriminellen, Korruption, sexuelle Übergriffe und Auftragsmorde, wirtschaftliche Ausbeutung und körperliche wie psychische Schädigung von minderjährigen und erwachsenen Arbeitern, Umweltzerstörung, Tierquälerei. Auch Entwicklung, Herstellung und Vertrieb problematischer Güter (Waffen, Atomkraftwerke) sowie das Verhalten gegenüber Kritikern werden thematisiert. Die 50 größten Marken-Unternehmen (viele deutsche Firmen) und ihre weltweiten "Aktivitäten" sind im Folgenden penibel aufgeführt, Belege und zusätzliche Quellen finden sich im Anhang. Neben N. Klein (s.o.). (2) (Michael Reisser)
902s 209196645 Multinationales Unternehmen
902s 210723971 Menschenrechtsverletzung
012 093112033
081 Werner-Lobo, Klaus: Schwarzbuch Markenfirmen
100 57 226
Schnellsuche