Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bauhaus - Kunstschule der Moderne [das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a088176886 Engl. Ausg. u.d.T.: ‡Teaching at the Bauhaus
100 Wick, Rainer K.
104bGrawe, Gabriele D.
331 Bauhaus - Kunstschule der Moderne
335 [das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]
403 [Aktualisierte u. erhebl. erw. Neuaufl.]
410 Ostfildern-Ruit
412 Hatje Cantz
425 2000
425a2000
433 404 S. : zahlr. Ill.
435 25 cm
501 Literaturverz. S. 367 - 386
501 Engl. Ausg. u.d.T.: Wick, Rainer: Teaching at the Bauhaus
527 Engl. Ausg. u.d.T.: ‡Teaching at the Bauhaus
540aISBN 3-7757-0800-6
540aISBN 3-7757-0801-4
700b|45
700b|46
700d|46
700g1270672037 LH 61200
750 I Pädagigik am Bauhaus - II Ideen und sozialgeschichtliche Hintergründe des Bauhauses - III Zur Geschichte des Bauhauses - IV Grundsätzliches zur Bauhaus-Pädagogik u.a.: WCHUTEMAS, Die Bauhaus-Direktoren als Pädagogen: Walter Gropius, Hannes Meyer, Ludwig Mies van der Rohe - V Johannes Itten 1988-1967 - VI László Moholy-Nagy 1895-1946 - VII Josef Albers 1888-1976 - VIII Wassily Kandinsky 1866-1944 - IX Paul Klee 1879-1940 - X Oskar Schlemmer 1888-1943 - XI Joost Schmidt 1893-1948 - XII Fragmentarisches zur Rezeption der Bauhaus-Pädagogik in Deutschland - XIII Kontinuität und Transformation: Bauhaus-Pädagogik in Nordamerika
753 Das Buch verspricht im Untertitel "das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses". Kein Zweifel, der Autor löst diese Versprechen ein. Ausführlich werden die Bauhauslehrer in Wort und Bild mit ihren pädagogischen Ansätzen vorgestellt, gleichzeitig beleuchtet der Band die historischen Rahmenbedingungen, die zur Gründung des Bauhauses führten, und analysiert die Bedeutung der Bauhauspädagogik und Pädagogen nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist so gründlich recherchiert, dass es in diesem wissenschaftlichen gut beackerten Feld noch Neues zu entdecken gibt. Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, die detailliert und kenntnisreich vorgestellt und kommentiert werden. Obwohl die Bauhäusler fleißige Publizisten waren und die List der Publikationen über das Bauhaus ständig wächst, ist dieses wichtige Thema bislang nicht entsprechend untersucht worden. (3) (Bettina Scheurer)
902s 209617845 Bauhaus
902z |Geschichte
907s 208866345 Bildnerisches Gestalten
907s 209002905 Kunsterziehung
012 078765307
081 Wick, Rainer K.: Bauhaus - Kunstschule der Moderne
100 75/22913
Schnellsuche