Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
ISBD/Karten-Anzeige
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Bauhaus - Kunstschule der Moderne [das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
088176886 Engl. Ausg. u.d.T.: ‡Teaching at the Bauhaus
100
Wick, Rainer K.
104b
Grawe, Gabriele D.
331
Bauhaus - Kunstschule der Moderne
335
[das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]
403
[Aktualisierte u. erhebl. erw. Neuaufl.]
410
Ostfildern-Ruit
412
Hatje Cantz
425
2000
425a
2000
433
404 S. : zahlr. Ill.
435
25 cm
501
Literaturverz. S. 367 - 386
501
Engl. Ausg. u.d.T.: Wick, Rainer: Teaching at the Bauhaus
527
Engl. Ausg. u.d.T.: ‡Teaching at the Bauhaus
540a
ISBN 3-7757-0800-6
540a
ISBN 3-7757-0801-4
700b
|45
700b
|46
700d
|46
700g
1270672037 LH 61200
750
I Pädagigik am Bauhaus - II Ideen und sozialgeschichtliche Hintergründe des Bauhauses - III Zur Geschichte des Bauhauses - IV Grundsätzliches zur Bauhaus-Pädagogik u.a.: WCHUTEMAS, Die Bauhaus-Direktoren als Pädagogen: Walter Gropius, Hannes Meyer, Ludwig Mies van der Rohe - V Johannes Itten 1988-1967 - VI László Moholy-Nagy 1895-1946 - VII Josef Albers 1888-1976 - VIII Wassily Kandinsky 1866-1944 - IX Paul Klee 1879-1940 - X Oskar Schlemmer 1888-1943 - XI Joost Schmidt 1893-1948 - XII Fragmentarisches zur Rezeption der Bauhaus-Pädagogik in Deutschland - XIII Kontinuität und Transformation: Bauhaus-Pädagogik in Nordamerika
753
Das Buch verspricht im Untertitel "das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses". Kein Zweifel, der Autor löst diese Versprechen ein. Ausführlich werden die Bauhauslehrer in Wort und Bild mit ihren pädagogischen Ansätzen vorgestellt, gleichzeitig beleuchtet der Band die historischen Rahmenbedingungen, die zur Gründung des Bauhauses führten, und analysiert die Bedeutung der Bauhauspädagogik und Pädagogen nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist so gründlich recherchiert, dass es in diesem wissenschaftlichen gut beackerten Feld noch Neues zu entdecken gibt. Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, die detailliert und kenntnisreich vorgestellt und kommentiert werden. Obwohl die Bauhäusler fleißige Publizisten waren und die List der Publikationen über das Bauhaus ständig wächst, ist dieses wichtige Thema bislang nicht entsprechend untersucht worden. (3) (Bettina Scheurer)
902s
209617845 Bauhaus
902z
|Geschichte
907s
208866345 Bildnerisches Gestalten
907s
209002905 Kunsterziehung
012
078765307
081
Wick, Rainer K.: Bauhaus - Kunstschule der Moderne
100
75/22913
Schnellsuche
Suche nach