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MAB
Credit-Rahmenwerk für die Fachhochschulen in Baden-Württemberg
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-HE‡XA-DE
037b
ger
100
Roscher, Falk
104a
Sachs, Angelika
331
Credit-Rahmenwerk für die Fachhochschulen in Baden-Württemberg
341
Credit framework for the universities of applied sciences in Baden Württemberg
370a
Credit framework for the universities of applied sciences in Baden Württemberg
370a
Credit framework for the Universities of Applied Sciences in Baden-Württemberg
410
Alsbach/Bergstraße
412
Leuchtturm-Verl.
425
1999
425a
1999
433
85 S. : graph. Darst.
451
Schriftenreihe Report / Lenkungsausschuß der Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg ; 37
454
Schriftenreihe Report / Lenkungsausschuß der Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg
455
37
501
Literaturverz. S. 85
540a
ISBN 3-88064-287-7
700
|934Fachhochschulen
700d
|22
700g
1270658522 AL 19800
750
Innerhalb der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Würtemberg wurde 1991 die Arbeitsgruppe "Leistungsanreizsysteme in der Lehre" (LARS) eingerichtet. Diese Arbeitsgruppe entwickelte zusammen mit der Landesrektorenkonferenz einen Maßnahmenkatalog, um die Qualität der Lehre zu verbessern. Im Rahmen dieses LARS-Projektes wurde das Credit-Rahmenwerk erstellt. Bei der Gliederung des Rahmenwerkes wurde versucht, eine wichtige Erfahrung, die bei der Erstellung gemacht wurde, zu berücksichtigen. Rahmenwerke und darauf aufbauende Credit-Punkt-Systeme sind nicht ein bloßes Zahlenwerk, eine Zuordnung von Punkten dort, wo bisher nur Noten üblich waren. Sie spiegeln vielmehr ein verändertes Verständnis von Studium (damit auch von Lehre) gegenüber dem herkömmlichen Verständnis in Deutschland. Um dies etwas durchsichtiger zu machen, sind neben einer Einleitung dem Handbuch die Teile "Grundannahmen" (1) und "Möglichkeiten" (2) vorangestellt. Bei den Vorschlägen in den folgenden Teilen "Notwendigkeiten" (3), "Definitionen und Prinzipien" (4) sowie "Richtlinien" (5) wird dieses andere Verständnis im Detail deutlich. Bewusst wurde in einzelnen Teilen redundant formuliert, um - dem Handbuchcharakter entsprechend - zentrale Aussagen an ihrem jeweiligen Ort verständlich zu machen und nicht mit Rückverweisungen zu arbeiten. (HoF/Text übernommen)
902g
208854444 Baden-Württemberg
902s
208915044 Fachhochschule
902s
209693827 Hochschulabschlussprüfung
902s
209693835 Leistungsbeurteilung
907s
210710586 Akkreditierung
912s
209187387 Hochschule
912s
210436905 Lehre
917s
208915044 Fachhochschule
917s
209125322 Studienreform
917g
208854444 Baden-Württemberg
012
075273047
081
Credit-Rahmenwerk für die Fachhochschulen in Baden-Württemberg
100
50 597
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