036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 1724902571 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: 1918 in Bildung und Erziehung |
087q | 978-3-7815-2395-1 |
100b | De Vincenti, Andrea ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Grube, Norbert ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Hoffmann-Ocon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
200 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Historische Bildungsforschung / Zwischentagung <2018, Zürich> ¬[VerfasserIn]¬ |
204b | Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
331 | 1918 in Bildung und Erziehung |
335 | Traditionen, Transitionen, Visionen |
370a | Neunzehnhundertachtzehn in Bildung und Erziehung |
410 | Bad Heilbrunn |
412 | Verlag Julius Klinkhardt |
425 | 2020 |
425a | 2020 |
433 | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
451b | Historische Bildungsforschung |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: 1918 in Bildung und Erziehung |
540a | ISBN 978-3-7815-5827-4 PDF |
700 | |1571 |
700 | |9571 |
700b | |370.72 |
700b | |370 |
700g | 1270707043 DD 4700 |
750 | „1918“ bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. |
902s | 209211164 Erster Weltkrieg |
902s | 20948361X Kriegsende |
902s | 208866574 Bildungswesen |
902s | 209103981 Schule |
902s | 209482001 Jugendkultur |
902s | 215877624 Historische Bildungsforschung |
907s | 209555394 Bildungsforschung |
912s | 208979948 Jugendbewegung |
912s | 209060174 Pädagogik |
912s | 209103981 Schule |
912s | 209115009 Sozialdemokratie |
912s | 209495510 Reformpädagogik |
912z | |Geschichte 1900-1934 |
012 | 1733467629 |
081 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft <Zürich>: 1918 in Bildung und Erziehung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 |