Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung: Wege zum professionellen Handeln
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1028587937 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
087q978-3-7639-5930-3
100 Weber-Frieg, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
331 Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
335 Wege zum professionellen Handeln
410 Bielefeld
412 wbv
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (318 Seiten)
451 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen ; Band 50
454 Berufsbildung, Arbeit und Innovation
455 Band 50
520 $bDissertation$cUniversität Gießen$d2018
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
540aISBN 978-3-7639-5931-0
700 |9577
700b|362.61071
700g1270784471 DS 7250
750 The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein.
902s 208842853 Altenpflege
902s 209469536 Ausbildung
902s 20901248X Lernen
902s 209634995 Selbstreflexion
902s 209200561 Persönlichkeitsentwicklung
012 1668506955
081 Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310
Schnellsuche