037b | ger |
077a | 1028587937 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
087q | 978-3-7639-5930-3 |
100 | Weber-Frieg, Sabine ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
335 | Wege zum professionellen Handeln |
410 | Bielefeld |
412 | wbv |
425 | [2018] |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (318 Seiten) |
451 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen ; Band 50 |
454 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
455 | Band 50 |
520 | $bDissertation$cUniversität Gießen$d2018 |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
540a | ISBN 978-3-7639-5931-0 |
700 | |9577 |
700b | |362.61071 |
700g | 1270784471 DS 7250 |
750 | The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein. |
902s | 208842853 Altenpflege |
902s | 209469536 Ausbildung |
902s | 20901248X Lernen |
902s | 209634995 Selbstreflexion |
902s | 209200561 Persönlichkeitsentwicklung |
012 | 1668506955 |
081 | Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |