Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
ESG-Reporting in der Unternehmenskommunikation: Was die EU-Regulierung für die Unternehmensberichterstattung bedeutet
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500449882
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500449882
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-44203-3
Name
Neumann, Michael ¬[VerfasserIn]¬
Forthmann, Jörg ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Forthmann, Jörg ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
ESG-Reporting in der Unternehmenskommunikation
Zusatz zum Titel
Was die EU-Regulierung für die Unternehmensberichterstattung bedeutet
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2024
2024
2024
Umfang
1 Online-Ressource(XV, 151 S.)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-44203-3
ISBN
ISBN 978-3-658-44204-0
Klassifikation
KJP
BUS007000
658.45
Kurzbeschreibung
ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell -- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung -- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte -- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte -- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen -- ESG-Kommunikation und Managerhaftung -- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit -- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation -- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung -- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter -- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR -- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa -- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz -- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss -- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".
2. Kurzbeschreibung
Dieses Buch zeigt auf, welche Herausforderungen die hochkomplexe ESG-Regulierung an die Kommunikation von Unternehmen stellt – und wie diese gemeistert werden können. Mit Beginn des Jahres 2024 werden die Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung deutlich erhöht. Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD oder CS3D) der EU verlangt von mehr Unternehmen aller Größen detaillierte Erklärungen zur Vereinbarkeit des Geschäftsmodells mit ESG-Standards. Diese neue Ära der Unternehmensberichterstattung muss von Experten aus der Unternehmenskommunikation, der Kapitalmarktkommunikation und dem Rechnungswesen gemeinsam angegangen werden, um die Überzeugungskraft, die Reichweite und das krisenfeste Narrativ der ESG-Berichterstattung zu stärken. Die Autoren erläutern, welche Aspekte und Perspektiven hierbei besonders entscheidend sind und wie Unternehmensverantwortliche ihr Reden und Handeln immer wieder neu gewichten und austarieren können. Aus dem Inhalt Finanzierung, Kennzahlen und Werte der ESG-Kommunikation Rechnungslegung und Managerhaftung in der ESG-Kommunikation CO2-Grenzen und Kompensation in der ESG-Kommunikation Werbung und Dialog mit Stakeholdern vs. Prozessrisiken KI und Mensch in der ESG-Kommunikation Die Zukunft: „Beyond Compliance“ Die Autoren Dr. Michael Neumann ist Jurist und hat langjährige Erfahrungen als Kommunikationsleiter in Unternehmen gesammelt. Heute ist er als Kommunikationsberater und Buchautor tätig. Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des Faktenkontors, einer der zehn größten PR-Agenturen in Deutschland, und beschäftigt sich intensiv mit Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation.
SWB-Titel-Idn
1892160188
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44204-0
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500449882
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500449882
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500449882
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500449882
.
Kataloginformation500449882
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500449882
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500449882
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach