Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1783603879 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kaltseis, Magdalena: TV-Talkshows als Propagandainstrument Russlands im Ukrainekonflikt (2014) |
ISBN |
978-3-11-077806-9 |
Name |
Kaltseis, Magdalena ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Klagenfurt ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Unterhaltung oder Meinungsmanipulation? |
T I T E L |
TV-Talkshows als Propagandainstrument Russlands im Ukrainekonflikt (2014) |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XIX, 478 Seiten) : Illustrationen, Diagramme, Karten |
Reihe |
Sprache im Kontext ; Band 46 |
Sprache im Kontext |
Band |
Band 46 |
Notiz / Fußnoten |
Titel der Dissertation: Unterhaltung oder Meinungsmanipulation? Eine Analyse von Propagandastrategien in russischen TV-Talkshows während des Konflikts in der Ukraine (2014) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Klagenfurt$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kaltseis, Magdalena: TV-Talkshows als Propagandainstrument Russlands im Ukrainekonflikt (2014) |
ISBN |
ISBN 978-3-11-077837-3 pdf |
ISBN 978-3-11-077845-8 epub |
Klassifikation |
303.3750947090512 |
MLCM 2024/43531 (D) |
AP 35740 |
AP 17340 |
MD 8460 |
Kurzbeschreibung |
This volume focuses on how the Russian media reported on the Russo-Ukrainian War in 2014. It is the first to both quantitatively and qualitatively examine talk shows, which are extremely popular and omnipresent in Russian television. The study shows to what extent these shows were broadcast and which linguistic, acoustic, and visual means they used in order to influence their audiences |
2. Kurzbeschreibung |
Wie wird Propaganda im Medium Fernsehen im 21. Jahrhundert gemacht und welche Strategien werden dafür verwendet? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach, indem sie die mediale Berichterstattung in Russland über den Konflikt in der Ukraine im Jahr 2014 untersucht. Im Fokus stehen russische TV-Talkshows, welche neben den Nachrichtensendungen ein besonders effektives Mittel zur Meinungsmanipulation und Verbreitung bestimmter Informationen sind. Das Buch besteht aus drei Teilen. Der erste Teil definiert den Betriff Propaganda und führt bisherige Untersuchungen zum Krieg in der Ukraine an. Der zweite Teil dokumentiert die Ereignisse des Jahres 2014 und stellt das russische Fernsehen sowie die TV-Talkshow als Forschungsgegenstand vor. Im dritten Teil folgt eine umfassende quantitative und qualitative Untersuchung von Talkshowsendungen. Während die quantitative Analyse den Umfang der propagandistischen Einwirkung und die Reaktion des russischen Fernsehens auf die Ereignisse in der Ukraine dokumentiert, macht die Kritische Diskursanalyse deutlich, mithilfe welcher sprachlicher, akustischer und visueller Mittel in den Talkshows gearbeitet wurde, um die gegnerische Seite zu diffamieren und eigene Seite zu heroisieren |
1. Schlagwortkette |
Russland |
Propaganda |
Russisch-Ukrainischer Krieg |
Talkshow |
Geschichte 2014 |
Propaganda |
Russisch-Ukrainischer Krieg |
Talkshow |
ANZEIGE DER KETTE |
Russland -- Propaganda -- Russisch-Ukrainischer Krieg -- Talkshow -- Geschichte 2014 -- Propaganda -- Russisch-Ukrainischer Krieg -- Talkshow |
SWB-Titel-Idn |
1800718047 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110778373 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
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