Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wirtschaftsinformatik: Einführung und Grundlegung

Wirtschaftsinformatik: Einführung und Grundlegung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-67391-1
Name Heinzl, Armin ¬[VerfasserIn]¬
Maedche, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Maedche, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
Name Riedl, René ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Wirtschaftsinformatik
Zusatz zum Titel Einführung und Grundlegung
Auflage 5., vollständig überarbeitete Aufage
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2024
2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource(XII, 245 S. 64 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-67391-1
ISBN ISBN 978-3-662-67392-8
Klassifikation KJQ
UF
BUS083000
658.05
Kurzbeschreibung Gegenstandsbereich der Wirtschaftsinformatik -- Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft -- Theorie und Technologie der Wirtschaftsinformatik -- Empirische Methoden der Wirtschaftsinformatik -- Gestaltungsorientierte Forschung in der Wirtschaftsinformatik -- Praxisorientierung der Wirtschaftsinformatik -- Zweck und Ziele der Wirtschaftsinformatik -- Information und Kommunikation -- Mensch -- Typisierung von Informationssystemen -- Informationsinfrastruktur -- Digitalisierung und digitale Transformation.
2. Kurzbeschreibung Das Lehrbuch führt systematisch und grundlegend in die Wirtschaftsinformatik ein und behandelt die grundlegenden Phänomene der Wirklichkeit, ohne deren Vorhandensein und große praktische Bedeutung die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft und als wissenschaftliches Studium nicht existieren würde. Es beschreibt den Gegenstandsbereich, den Wissenschaftscharakter und die Wissenschaftsaufgaben sowie die Methoden, die zur Erklärung und Gestaltung verfolgt und verwendet werden. Es zeigt sowohl Zweck und Ziele der Wirtschaftsinformatik als auch grundlegende Phänomene wie Information und Kommunikation, Typen von Informationssystemen, Informationsinfrastruktur sowie Digitalisierung und digitale Transformation. Zudem wird die Rolle des Menschen als zentrales Element von Informationssystemen dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in grundständigen Bachelor- und Masterprogrammen. Auch Schüler und Praktiker können anhand der Lektüre neue Erkenntnisse gewinnen. Der Inhalt Gegenstandsbereich der Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft Theorie und Technologie der Wirtschaftsinformatik Empirische Methoden der Wirtschaftsinformatik Gestaltungsorientierte Forschung in der Wirtschaftsinformatik Praxisorientierung der Wirtschaftsinformatik Zweck und Ziele der Wirtschaftsinformatik Information und Kommunikation Mensch Typisierung von Informationssystemen Informationsinfrastruktur Digitalisierung und digitale Transformation Die Autoren Univ.-Prof. Dr. Armin Heinzl ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Univ.-Prof. Dr. Alexander Mädche lehrt Wirtschaftsinformatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und leitet das Human-Centered Systems Lab(h-lab). Assoziierter Univ.-Prof. FH-Prof. Dr. René Riedl lehrt Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz und Digital Business an der FH Oberösterreich.
SWB-Titel-Idn 1890575135
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-67392-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500448784 Datensatzanfang . Kataloginformation500448784 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche