Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Digital Biologie unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven

Digital Biologie unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1768372535 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Meier, Monique: Digital Biologie unterrichten
ISBN 978-3-7727-1640-9
Name Meier, Monique ¬[VerfasserIn]¬
Schaal, Steffen ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Schaal, Steffen ¬[VerfasserIn]¬
Name Thyssen, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Digital Biologie unterrichten
Zusatz zum Titel Grundlagen, Impulse und Perspektiven
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Hannover
Verlag Klett Kallmeyer
Erscheinungsjahr 2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource (224 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Meier, Monique: Digital Biologie unterrichten
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-7727-1641-6 PDF
Klassifikation 9820
500
Kurzbeschreibung Lehren und Lernen im Biologieunterricht digital unterstützen Schülerinnen und Schüler leben in einer digitalisierten Welt - nur die Schulen hinken bei dieser Entwicklung bisher hinterher. Wie gelingt es, Digitalität in den Unterricht zu integrieren? Welche Werkzeuge gibt es, wie sind sie zu handhaben und wie setzt man sie gezielt für den Kompetenzaufbau im Fachunterricht ein? Zeitgemäßer Biologieunterricht muss digitale Potenziale und analoge Zugänge gleichermaßen bei der Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen berücksichtigen. Digital und analog stehen sich dabei nicht konträr gegenüber. Vielmehr geht es um das Amalgam reflexiver Entscheidungen bei der Gestaltung von Unterricht.Digital Biologie unterrichten zeigt, welche didaktisch begründbaren, methodischen Alternativen digitale Elemente zu etablierten Vorgehensweisen bieten, aber auch, wie sie prinzipiell neue Methodiken und Inhalte erschließbar machen. In enger Verbindung zu grundlegenden Fragestellungen und Themen der Biologiedidaktik bietet das Buch Informationen und Beispiele zu - kognitionspsychologischen Grundlagen des Multimedia-Lernens, - dem Umgang mit biologiespezifischen Technologien wie Messwerterfassungssystemen, digitalen Simulationen und Modellbildungssoftware sowie Data-Science, - Möglichkeiten und Werkzeugen zur Zusammenarbeit, Präsentation und Recherche, - der Nutzung digitaler Technologie an außerschulischen Lernorten, für Flipped-Classroom-Konzepte und dezentrales kooperatives Lernen sowie - überfachlichen Bildungsaufgaben im Kontext von Digitalisierung. Bei alldem soll die Begeisterung für die Biologie durch erweiterte Zugangs- und Erfahrungsmöglichkeiten nicht nur virtuell sondern ganz real gefördert werden. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger mit dem Fach Biologie, aber auch an erfahrene Lehrkräfte, die nach neuen Impulsen für ihren Unterricht suchen. Auch für Lehrkräfteaus- und Fortbildende ist er geeignet.
SWB-Titel-Idn 1890278483
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716416
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500446648 Datensatzanfang . Kataloginformation500446648 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche