Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suche verfeinern
>
Details Neuerwerbungsliste nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Moral und künstliche Intelligenz im Marketing
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500446625
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500446625
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-44792-2
Name
Pade, Robin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Moral und künstliche Intelligenz im Marketing
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2024
2024
2024
Umfang
1 Online-Ressource(XVI, 192 S. 13 Abb.)
Reihe
Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cKarlsruher Institut für Technologie (KIT)$d2023
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-44792-2
ISBN
ISBN 978-3-658-44793-9
Klassifikation
KJS
BUS043000
658.8
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Zusammenhang von Menschenbildern und Manipulationswahr nehmungen gegenüber künstlicher Intelligenz im Market -- Kontextabhängiges Framing von Menschenbildern als Indikator für opportunistisches Unternehmensverhalten -- Künstliche Intelligenz mit moralischer Kapazität? Faires personali siertes Pricing -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung
Konsumentendaten lassen sich zunehmend effektiv mit künstlicher Intelligenz (KI) kombinieren, um die Online Journey kalkuliert zu beeinflussen. Dieses Buch befasst sich anhand dreier Forschungsarbeiten mit den Fragen wann Marketing-KI Konsumentenentscheidungen vielmehr manipuliert als bereichert und wie Marketing-KI infolgedessen moralischer gestaltet werden kann. Die erste Forschungsarbeit untersucht, inwieweit Manipulationswahrnehmungen vom Menschenbild des Konsumenten abhängen. Hierfür werden zwei Studien mit 1.151 Teilnehmern durchgeführt. Daran anknüpfend stellt sich die Frage, ob Manager Konsumentenbilder auf opportunistische Weise instrumentalisieren, um Marketingaktivitäten zu legitimieren. Die zweite Forschungsarbeit kombiniert daher Methoden der Ökonometrie und des Natural Language Processing, um Menschenbilder von Managern aus Textdaten (33.407 Earnings Call Transkripte) zu analysieren. Die dritte Forschungsarbeit möchte Marketing-KI moralischer gestalten. Hierfür werden neuronale Netze mithilfe psychografischer Daten von 762 Teilnehmern trainiert, um faire personalisierte Preise anzubieten und Reaktionen mittels Laborexperiment (203 Probanden) zu untersuchen. Der Autor Robin Pade fertigte seine Dissertation bei der Marketing & Sales Research Group des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen künstliche Intelligenz (KI), KI-Ethik und algorithmisches Pricing.
SWB-Titel-Idn
1890095885
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44793-9
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500446625
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500446625
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500446625
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500446625
.
Kataloginformation500446625
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500446625
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500446625
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach