Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Verbraucherinformatik: Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft

Verbraucherinformatik: Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-68705-5
Name Boden, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬
Stevens, Gunnar ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Stevens, Gunnar ¬[HerausgeberIn]¬
Name Recki, Lena ¬[HerausgeberIn]¬
Bossauer, Paul ¬[HerausgeberIn]¬
Schreiber, Dirk ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Verbraucherinformatik
Zusatz zum Titel Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft
Auflage 1st ed. 2024.
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2024
2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource(XXI, 305 S. 63 Abb., 55 Abb. in Farbe.)
Notiz / Fußnoten Open Access
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-68705-5
ISBN ISBN 978-3-662-68706-2
Klassifikation KJQ
COM005030
6,500,285
658.05
Kurzbeschreibung Einordnung und Hintergrund -- Grundlagen der Verbraucherinformatik -- Digitaler Haushalt und Markt -- Digitaler Verbraucherschutz -- Digitale Verantwortung -- Digitale Gestaltung.
2. Kurzbeschreibung In einer Zeit, in der digitale Technologien nahezu jeden Aspekt unseres Lebens durchdringen, ist es unerlässlich, die tieferen Zusammenhänge des digitalen Konsums zu verstehen. Erstmalig bietet dieses open access-Lehrbuch einen Wegweiser durch die vielfältigen Facetten der Digitalisierung des Konsums. Dabei verbindet es die Disziplinen der angewandten Informatik und Verbraucherwissenschaften. Die Leserinnen und Leser erhalten Einblick in die digitale Konsumlandschaft, ausgehend von der historischen Entwicklung des (digitalen) Konsums. Dazu vermittelt das Lehrbuch zentrale Grundbegriffe und Themen der Verbraucherinformatik und stellt verschiedene Konsumtheorien aus den Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Sozialwissenschaften vor. Praxisnahe Beispiele aus der Digitalisierung bieten Einsichten in unterschiedliche Perspektiven, während vertiefende Textboxen und Selbstreflexionsfragen das Verständnis fördern. Inhaltlich decken die Autorinnen und Autoren Themen von Datenschutz bis zur Sharing Economy ab und geben insbesondere auch praktische Ansätze für Themen wie Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit mit auf den Weg. Die Anwendungs- und Querschnittsthemen der Verbraucherinformatik reichen von der Digitalisierung der Haushalte und Märkte über Fragen des digitalen Verbraucherschutzes bis hin zu zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Fairness, Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von digitalen Technologien. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick, der sowohl für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch der angewandten Informatik von bedeutendem Wert ist. Die Herausgebenden Alexander Boden, Gunnar Stevens und Dirk Schreiber sind die Direktoren des Instituts für Verbraucherinformatik (IVI) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Lena Recki und Paul Bossauer sind die Geschäftsführer:innen des IVI. .
SWB-Titel-Idn 1890094730
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-68706-2
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500446607 Datensatzanfang . Kataloginformation500446607 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche