Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Holocaust Education in der Grundschule: historisch-politisches Lernen im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht

Holocaust Education in der Grundschule: historisch-politisches Lernen im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1799902218 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Quintini, Caterina: Holocaust Education in der Grundschule
ISBN 978-3-96665-057-1
Name Quintini, Caterina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Holocaust Education in der Grundschule
Zusatz zum Titel historisch-politisches Lernen im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Budrich Academic Press
Erscheinungsjahr 2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource (82 Seiten) : Illustrationen
Reihe Freiburger Studien zur Politikdidaktik ; Band 4
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 75-82
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Quintini, Caterina: Holocaust Education in der Grundschule
ISBN ISBN 978-3-96665-943-7 PDF
Klassifikation 9570
HBTZ1
EDU010000
Kurzbeschreibung Kann man Grundschulkinder mit der NS-Zeit, der Judenverfolgung und dem Holocaust konfrontieren? Können Kinder mittels Biografien lernen und verstehen, was damals passiert ist, oder führt eine frühe Auseinandersetzung damit zur befürchteten Abwehrhaltung, die einen Zugang zu diesem Thema verwehrt? Inwiefern können, sollen, dürfen oder sogar müssen Zugänge zu diesem Kapitel der deutschen Vergangenheit für Grundschulkinder bereitgestellt werden? Die Autorin zeichnet den Forschungsstand nach und entwickelt eine eigene Unterrichtskonzeption für eine vierte Grundschulklasse.
2. Kurzbeschreibung Is it possible to confront elementary school children with the Nazi era, the persecution of the Jews, and the Holocaust? Can children at a younger age learn and understand what happened back then by means of testimonies, or may early confrontation lead to a defensive attitude that denies access to this topic? To what extent can, should, may or even must pedagogical approaches be made to this chapter of the German past for primary school children? The author traces the state of research and develops her own teaching concept for a primary school class.
SWB-Titel-Idn 1889582336
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659437
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500446349 Datensatzanfang . Kataloginformation500446349 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche