Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sustainability Leadership: Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können

Sustainability Leadership: Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-44328-3
Name Zimmermann, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
Richter, Felix ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Richter, Felix ¬[VerfasserIn]¬
Name Stuer, Andre ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sustainability Leadership
Zusatz zum Titel Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2024
2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource(X, 73 S. 12 Abb.)
Reihe essentials
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-44328-3
ISBN ISBN 978-3-658-44329-0
Klassifikation KJC
BUS063000
658.4012
658.4092
Kurzbeschreibung Einleitung -- Eine Feldvermessung – der Blick von außen -- Konflikte – der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu? -- Organisationale Führung von Nachhaltigkeit -- „Durch Ganzheitlichkeit Mehrwert erzielen“ - Interview Antje von Dewitz, Vaude -- Personal Leadership oder warum es bei Nachhaltigkeit auf Dich ankommt -- „Man muss schon wollen“ - Interview Johannes Oswald, Oswald Elektromotoren -- Die Kunst der Nachhaltigkeits-Transformation - Unternehmertum 2.0 -- „Wenn ich nicht anfange, werde ich nicht schlauer.“ - Interview Wilhelm Mauß, Lorenz -- Kommunikation... mehr als Storys -- Epilog.
2. Kurzbeschreibung Das Buch zeigt, wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen Herausforderungen – alte Führungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und externen Stakeholdern in Einklang zu bringen. Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf, wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines „Unternehmertum 2.0“ sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen, innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation. Die Autoren Wolfgang Zimmermann ist Betriebswirt, Leadership-Experte, Speaker und Vordenker für unternehmerisch geführte Organisationen. Felix Richter ist Volkswirt und Geschäftsführer der Kompetus Management Consulting GmbH in Berlin mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten. Andre Stuer arbeitet als Unternehmensberater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkten Leadership und Veränderungsprozesse.
SWB-Titel-Idn 1886569509
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44329-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500445636 Datensatzanfang . Kataloginformation500445636 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche