Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kommunikationsmacht: Wirkungen und Potentiale kommunikativen Handelns
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500444602
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500444602
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-31634-1
Name
Reichertz, Jo ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kommunikationsmacht
Zusatz zum Titel
Wirkungen und Potentiale kommunikativen Handelns
Auflage
2nd ed. 2024.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr
2024
2024
2024
Umfang
1 Online-Ressource(XXI, 334 S. 2 Abb.)
Reihe
Wissen, Kommunikation und Gesellschaft, Schriften zur Wissenssoziologie
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-31634-1
ISBN
ISBN 978-3-658-31635-8
Klassifikation
JHB
SOC026000
306.42
Kurzbeschreibung
Schwarze Rhetorik, weiße Rhetorik – was ist die Frage? -- „meintankisleer … super!“ oder: Was ist Kommunikation? -- Die Kommunikationswissenschaft als moderne Schlüsselwissenschaft -- Prämissen des kommunikativen Konstruktivismus -- Was ist kommunikative Kompetenz? -- Was ist Kommunikation?, Teil 2 -- Ist jetzt alles Kommunikation? -- Verstehen ist nicht das Problem -- Wann gelingt Kommunikation und wann ist sie gestört? -- Kommunikationsmacht -- Neues Handeln, neues Tun, neue kommunikative Ordnungen? -- Kommunikationsmacht als Beziehungsmacht über Identität.
2. Kurzbeschreibung
Kommunikation kann Macht haben, kann dem anderen ein bestimmtes Handeln nahe legen, ohne dass direkter oder indirekter Zwang dahinter steht. Die Frage ist, weshalb kommunikatives Handeln auch ohne Gewalt und Herrschaft Macht entfalten kann. Eine klare Antwort hat die Soziologie und die Kommunikationswissenschaft bislang noch nicht geben können. Hier wird eine Antwort entworfen und gezeigt, dass und wie alltägliche Kommunikationsmacht sich im kommunikativen Zusammenspiel erst aufbauen muss, um wirken zu können. Dabei kommt der Beziehung und deren Auswirkung auf die Identität der Beteiligten eine besondere Bedeutung zu. Das Verständnis der alltäglichen Macht von Kommunikation kann dabei helfen, Kommunikationsmacht zu nutzen oder sich gegen sie zu wehren. Der Autor Prof. em. Dr. Jo Reichertz ist Soziologe und Kommunikationswissenschaftler, Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI), Essen.
SWB-Titel-Idn
1884810160
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-31635-8
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500444602
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500444602
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500444602
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500444602
.
Kataloginformation500444602
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500444602
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500444602
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach