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Berufswahl und Geschlecht: Empirische Befunde zur pädagogischen Bearbeitung von geschlechterbezogenen Berufswahlentscheidungen

Berufswahl und Geschlecht: Empirische Befunde zur pädagogischen Bearbeitung von geschlechterbezogenen Berufswahlentscheidungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-43985-9
Name Stich, Gisa ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Berufswahl und Geschlecht
Zusatz zum Titel Empirische Befunde zur pädagogischen Bearbeitung von geschlechterbezogenen Berufswahlentscheidungen
Auflage 1st ed. 2024.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2024
2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource(XVI, 333 S. 28 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-43985-9
ISBN ISBN 978-3-658-43986-6
Klassifikation JFSJ
SOC032000
305.3
Kurzbeschreibung Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter -- Der segregierte Arbeitsmarkt mit Bezug zu geschlechterbezogenen Berufswahlen -- Geschlecht – Grundlegende Bestimmungen -- Die Geschlechtersozialisation im Lebensraum Schule -- Die Berufsorientierung als Kernaufgabe der bayerischen Mittelschulen -- Entwickelte Fragestellung -- Forschung und Methodologie -- Darstellung und Diskussion der Forschungsergebnisse -- Ergebnisse der Materialauswertungen -- Zusammenführung und Analyse der Ergebnisse -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Der Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt in Deutschland ist im Jahr 2023 noch immer in geschlechterbezogene Branchen und Tätigkeitsbereiche aufgeteilt, die sich über unterschiedliches Prestige, Verdients-, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auszeichnen. Darüber werden auch heute noch Lebensentwürfe maßgeblich beeinflusst und Lebenschancen ungleich zugeteilt. Da Jugendliche auf den Übertritt von der Schule in eine Ausbildung oder Arbeit vorbereitet werden und eine bewusste Berufswahlentscheidung treffen können sollen, die sowohl auf Wissen über ihre Fähigkeiten und Interessen als auch auf Kenntnissen zu Anforderungen bestimmter Berufsbilder oder die Arbeitsmarktlage beruht, sind mittlerweile Angebote der Berufsorientierung für alle weiterführenden Schularten festgeschrieben. In diesem Buch wird der Umgang des pädagogischen Personals im Arbeitsfeld der Berufsorientierung mit geschlechterbezogenen Berufswahlentscheidungen untersucht. Die Autorin Gisa Stich ist als Geschäftsführerin beim Institut für innovative Bildung tätig, wo sie aktive und innovative Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt und umsetzt. Der Schwerpunkt liegt bei Projekten aus dem MINT-Bereich. Sie war maßgeblich an der Gründung von Bayerns erstem Kreativ- und Technikzentrum für Kinder und Jugendliche (NEO Bamberg) beteiligt und setzt sich für eine moderne, geschlechterneutrale MINT-Bildung ein, die Kinder und Jugendliche begeistert. Des Weiteren ist sie seit 2015 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
SWB-Titel-Idn 1884807089
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-43986-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500444529 Datensatzanfang . Kataloginformation500444529 Seitenanfang .
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