Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1883953243 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Rebecca: Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen |
ISBN |
978-3-7815-2635-8 |
978-3-7815-2272-5 |
978-3-7815-2311-1 |
978-3-7815-5713-0 |
978-3-7815-5747-5 |
Name |
Baumann, Rebecca ¬[VerfasserIn]¬ |
Hartinger, Andreas ¬[MitwirkendeR]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Hartinger, Andreas ¬[MitwirkendeR]¬ |
Name |
Heinzel, Friederike ¬[MitwirkendeR]¬ |
Kammermeyer, Gisela ¬[MitwirkendeR]¬ |
Martschinke, Sabine ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen |
Zusatz zum Titel |
Evaluation eines fallbasierten inklusionsorientierten Trainings |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2024 |
2024 |
Umfang |
1 Online-Ressource (427 Seiten) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2023 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Rebecca: Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-6090-1 PDF |
Klassifikation |
9575 |
JN |
DN 2000 |
Kurzbeschreibung |
Bereits angehende Grundschullehrkräfte fühlen sich durch die Umgestaltung von Grundschulen hin zu inklusiven Lernorten und Kinder mit diversen Merkmalen (z.B. Förderbedarfe und störendes Arbeitsverhalten) immer mehr belastet. Daher wurde ein fallbasiertes inklusionsorientiertes Training für angehende Grundschullehrkräfte zum Belastungsmanagement zielgruppenspezifisch angepasst, im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt und evaluiert. 79 künftige Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst wurden vor und nach dem Training mittels Fragebögen und Leitfaden-Interviews befragt. Die Ergebnisse verweisen auf den ressourcenstärkenden, belastungsreduzierenden Trainingscharakter mit günstigen Effekten auf die Beanspruchung sowie eine hohe Akzeptanz der fallbasierten Konzeption. Trotz der geringen Stichprobe können das Trainingskonzept und die Studie Hinweise liefern, wie man angehende Lehrkräfte präventiv unterstützt, auch bei optimierungsbedürftigen Arbeitsbedingungen langfristig gesund zu bleiben. |
1. Schlagwortkette |
Grundschullehrer |
Belastung |
Inklusiver Unterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Grundschullehrer -- Belastung -- Inklusiver Unterricht |
SWB-Titel-Idn |
1884516114 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560901 |
Internetseite / Link |
Verlag |