Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen: Evaluation eines fallbasierten inklusionsorientierten Trainings

Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen: Evaluation eines fallbasierten inklusionsorientierten Trainings
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1883953243 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Rebecca: Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen
ISBN 978-3-7815-2635-8
978-3-7815-2272-5
978-3-7815-2311-1
978-3-7815-5713-0
978-3-7815-5747-5
Name Baumann, Rebecca ¬[VerfasserIn]¬
Hartinger, Andreas ¬[MitwirkendeR]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Hartinger, Andreas ¬[MitwirkendeR]¬
Name Heinzel, Friederike ¬[MitwirkendeR]¬
Kammermeyer, Gisela ¬[MitwirkendeR]¬
Martschinke, Sabine ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen
Zusatz zum Titel Evaluation eines fallbasierten inklusionsorientierten Trainings
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2024
2024
Umfang 1 Online-Ressource (427 Seiten)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2023
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Rebecca: Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen
ISBN ISBN 978-3-7815-6090-1 PDF
Klassifikation 9575
JN
DN 2000
Kurzbeschreibung Bereits angehende Grundschullehrkräfte fühlen sich durch die Umgestaltung von Grundschulen hin zu inklusiven Lernorten und Kinder mit diversen Merkmalen (z.B. Förderbedarfe und störendes Arbeitsverhalten) immer mehr belastet. Daher wurde ein fallbasiertes inklusionsorientiertes Training für angehende Grundschullehrkräfte zum Belastungsmanagement zielgruppenspezifisch angepasst, im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt und evaluiert. 79 künftige Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst wurden vor und nach dem Training mittels Fragebögen und Leitfaden-Interviews befragt. Die Ergebnisse verweisen auf den ressourcenstärkenden, belastungsreduzierenden Trainingscharakter mit günstigen Effekten auf die Beanspruchung sowie eine hohe Akzeptanz der fallbasierten Konzeption. Trotz der geringen Stichprobe können das Trainingskonzept und die Studie Hinweise liefern, wie man angehende Lehrkräfte präventiv unterstützt, auch bei optimierungsbedürftigen Arbeitsbedingungen langfristig gesund zu bleiben.
1. Schlagwortkette Grundschullehrer
Belastung
Inklusiver Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Grundschullehrer -- Belastung -- Inklusiver Unterricht
SWB-Titel-Idn 1884516114
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560901
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500444457 Datensatzanfang . Kataloginformation500444457 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche