Vorliegende Sprache |
eng‡ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1879696150 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien |
ISBN |
978-3-7815-2616-7 |
978-3-7815-2515-3 |
978-3-7815-2542-9 |
978-3-7815-5956-1 |
978-3-7815-5981-3 |
Name |
Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ott, Christine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Ott, Christine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schütze, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Wrobel, Dieter ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien |
Zusatz zum Titel |
Continuity and Change of Knowledge in Educational Media |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2024 |
2024 |
Umfang |
1 Online-Ressource (332 Seiten) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-6069-7 PDF |
Klassifikation |
9574 |
371.32072 |
Kurzbeschreibung |
Wissen in Bildungsmedien ist im schulischen Kontext ausgerichtet an Gesetzen, Bildungsstandards und Lehrplänen; in außerschulischen Kontexten ist es meist weniger stark reguliert, aber dennoch orientiert an Vereinbarungen oder Leitbildern. Bildungsmediales Wissen zeigt dabei teilweise eine erstaunliche Beharrungskraft; zugleich können die Inhalte von Bildungsmedien Seismographen für Veränderungen sein, mitunter gar „subversives“ Potenzial entfalten, indem sie Vorgaben unterlaufen. Ihr Potenzial in beiderlei Hinsicht ist erst in Relationierung mit außerhalb des Bildungsmediums liegenden Bezügen und Wissensproduktionen einordenbar. Die Beiträge dieses Bandes tragen dem Facettenreichtum des Wissensbegriffs Rechnung und bieten vielschichtige Zugänge zum Themenkomplex. Neben fachlichen Betrachtungen zu bildungsmedialem Wissen stehen Untersuchungen zur Umsetzung pädagogischdidaktischen Wissens, Auseinandersetzungen mit medial-materiellen Präfigurationen von Wissensvermittlung und -aneignung sowie Rekonstruktionen von soziokulturellem Wissen und dessen historische oder kulturgeschichtliche Einordnung. |
1. Schlagwortkette |
Bildungsforschung |
Schulbuch |
Curriculum |
Wissensproduktion |
Wissensvermittlung |
Wandel |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsforschung -- Schulbuch -- Curriculum -- Wissensproduktion -- Wissensvermittlung -- Wandel |
2. Schlagwortkette |
Bildungsforschung |
Bildungswesen |
Lehrmittel |
Schulbuch |
Curriculum |
Schule |
Wissensproduktion |
Wissensvermittlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsforschung -- Bildungswesen -- Lehrmittel -- Schulbuch -- Curriculum -- Schule -- Wissensproduktion -- Wissensvermittlung |
SWB-Titel-Idn |
1882125355 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560697 |
Internetseite / Link |
Verlag |