Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse: Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft

Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse: Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-96665-080-9
Name Trần, Hoa Mai ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse
Zusatz zum Titel Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Leverkusen
Verlag Budrich Academic Press
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (185 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-96665-080-9
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-96665-916-1 PDF
Klassifikation 9570
JNLA
EDU023000
Kurzbeschreibung Partizipation, Kinderrechte, Diversität, Anti-Diskriminierung und Inklusion – leere Schlagworte oder verankerter Bestandteil der Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen? Die Autorin untersucht 21 Qualitätsverfahren in der Kindheitspädagogik und macht deutlich, dass es einen deutlichen Handlungsbedarf gibt. Dies gilt besonders in Bezug auf eine diskriminierungskritische und diversitätssensible Weiterentwicklung im Qualitätsdiskurs. Die explizite Ausgestaltung von Partizipation, Inklusion und die Ausrichtung an Kinderrechten sind zentrale organisationale Aufgaben in der Priorisierung und Verankerung von Demokratiebildung in der Kindheit.
2. Kurzbeschreibung Participation, children's rights, diversity and inclusion – empty buzzwords or part of democracy building in German day care centres? The author empirically examines 21 quality procedures in the field of childcare and demonstrates that there is a need for action in the quality discourse. This is especially true with regard to a discrimination-critical and diversity-sensitive orientation and in prioritising democracy building and child participation as central organisational tasks.
SWB-Titel-Idn 1876597410
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659161
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500443520 Datensatzanfang . Kataloginformation500443520 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche