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Systemnachricht
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Historisch-politische Bildung im Diskurs: Perspektiven der Geschichtsdidaktik
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-7344-1602-6
Name
van Norden, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬
Yildirim, Lale ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Yildirim, Lale ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Historisch-politische Bildung im Diskurs
Zusatz zum Titel
Perspektiven der Geschichtsdidaktik
Verlagsort
Frankfurt am Main
Verlag
Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (272 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7344-1602-6
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN
ISBN 978-3-7566-1602-2 PDF
Klassifikation
9940
Kurzbeschreibung
Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im negativen auf Überwältigung der Lernenden setzen, anstatt ihre Mündigkeit zu fördern. Wie sind bundesdeutsche Probleme und Globalisierung auszubalancieren? Einfache Lösungen verbieten sich. Der vorliegende Band beschreibt die Dilemmata, regt zur Diskussion an und ist „politisch“.
SWB-Titel-Idn
1870905903
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022
Internetseite / Link
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