Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diskurs als Spiel: poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik

Diskurs als Spiel: poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1855059991 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Naumann, Susanne, 1976 - : Diskurs als Spiel
ISBN 978-3-8376-6958-9
Name Naumann, Susanne ¬[VerfasserIn]¬
Weber, Bernhard ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Weber, Bernhard ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Transcript GbR ¬[Verlag]¬
Technische Universität Braunschweig ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Diskurs als Spiel
Zusatz zum Titel poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (325 Seiten)
Reihe Pädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 297-325
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2022
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8376-6958-9
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Naumann, Susanne, 1976 - : Diskurs als Spiel
ISBN ISBN 978-3-8394-6958-3 PDF
Klassifikation 9571
JNA
HBCF7
EDU040000
780.71
MT1
Kurzbeschreibung Diversität prägt den gegenwärtigen Musikunterricht - was unterrichtet werden kann, darf oder soll, entzieht sich jedoch der didaktischen Legitimierung. Die Koexistenz vielfältiger Begründungsmuster provoziert eine problematische Unentscheidbarkeit und damit die Gefahr inhaltlicher Beliebigkeit oder Leere. Susanne Naumann eröffnet poststrukturalistische Perspektiven für die Musikdidaktik. Poststrukturalistisches Denken ermöglicht einerseits, die didaktische Unbestimmbarkeit zu erklären - es erzeugt und betont andererseits Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Im Fokus steht das Spiel als Form und Funktion dekonstruktiver - bildender - Diskursivität. Das Spiel löst die inhaltliche Normativität musikdidaktischer Entscheidungen nicht auf, sondern stellt diese zur Disposition: produktiv und subversiv.
1. Schlagwortkette Musikerziehung
Poststrukturalismus
SWB-Titel-Idn 1867655411
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839469583
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500443278 Datensatzanfang . Kataloginformation500443278 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche