Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Anforderungen an ein Schulgebäude: Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500443141
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500443141
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1820544095 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seydel, Otto: Anforderungen an ein Schulgebäude
ISBN
978-3-7727-1712-3
Name
Seydel, Otto ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Anforderungen an ein Schulgebäude
Zusatz zum Titel
Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume
Auflage
2023
Verlagsort
Hannover
Verlag
Klett Kallmeyer
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (224 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seydel, Otto: Anforderungen an ein Schulgebäude
ISBN
ISBN 978-3-7727-1713-0 PDF
Klassifikation
9820
727
500
DO 6000
ZH 6140
Kurzbeschreibung
Schule braucht - neuen - Raum! 50 Milliarden Euro müssen laut Institut für Urbanistik in Sanierung oder Neubau von Schulgebäuden investiert werden, allein um den Bestand zu halten. Gleichzeitig steigt die Unsicherheit, welches Lernsetting heutigen Anforderungen gerecht wird: vergrößertes Klassenzimmer, gemeinsame Clustermitte, Verzicht auf (fast) alle Innenwände? Einigkeit herrscht nur darüber, dass die enge Flurschule nicht mehr zeitgemäß ist.Vor der Entscheidung für eine bestimmte Architektur muss die Frage beantwortet werden, wie an der eigenen Schule die Schnittstellen zwischen Pädagogik und Raum bislang beschaffen sind - und wie sie in Zukunft sein sollen. Für diesen Klärungsprozess stellt das Buch die nötigen Werkzeuge bereit. Dafür werden alle elementaren Aktivitäten eines Schultages mit Blick auf ihre raumrelevanten Anforderungen unter die Lupe genommen: vom Ankommen in der Schule bis zum Gang auf die Toilette, von der Arbeit am Computer bis zum Toben in der Pause, von der Unterrichtsstunde bis zur Klassenarbeit. - Wie sollte der Raum beschaffen sein, in dem die zentralen Aktivitäten in Zukunft stattfinden sollen? - Wie soll dessen Ausstattung aussehen? - Welchen Regeln für dessen Nutzung sind vorgesehen? Der zweite Teil des Buches demonstriert an unterschiedlichen Beispielen gebauter Schulgebäude, wie innovativ die Wechselwirkung von Raum, Ausstattung und Nutzungskonzept gestaltet sein kann. Der Band richtet sich an Schulleitungen, Architekt:innen, Schul- und Bauabteilungen, Studierende und Forschende aus Pädagogik und Architektur.
1. Schlagwortkette
Schulgebäude
Architektur
ANZEIGE DER KETTE
Schulgebäude -- Architektur
2. Schlagwortkette
Schulgebäude
Anforderung
ANZEIGE DER KETTE
Schulgebäude -- Anforderung
SWB-Titel-Idn
1860036643
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717130
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500443141
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500443141
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500443141
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500443141
.
Kataloginformation500443141
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500443141
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500443141
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach