Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500443061
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500443061
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1842142569 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhnisch, Lothar, 1944 - : Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven
ISBN
978-3-8376-6285-6
Name
Böhnisch, Lothar ¬[VerfasserIn]¬
Funk, Heide ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Funk, Heide ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (170 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhnisch, Lothar, 1944 - : Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven
ISBN
ISBN 978-3-8394-6285-0 PDF
Klassifikation
9571
JNA
JHBA
HPS
EDU040000
303.37201
DK 1020
Kurzbeschreibung
Verantwortung ist allgegenwärtig, denn die Menschen sind als soziale Wesen und in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung aufeinander angewiesen. Lothar Böhnisch und Heide Funk legen mit dem Paradigma der Dialektik von Autonomie und Angewiesenheit sowie dem der Verletzlichkeit einen theoretischen Ansatz dafür vor. Das Konzept strukturiert unterschiedliche Sphären und Praxen der Verantwortung und bezieht soziologische und pädagogische Perspektiven aufeinander. So geht der soziologische Teil auf verschiedene Verantwortungsbereiche und ihre Geschlechtsbezogenheit ein, stellt Gesellschaftsmodelle der Verantwortung vor und analysiert Entgrenzungen sozialer Verantwortung. Im pädagogischen Teil wird Verantwortung als Grundkategorie pädagogischen Wissens und Handelns modelliert sowie ihre Bedeutung für eine an Kindern und Jugendlichen orientierte Schulreform herausgestellt.
1. Schlagwortkette
Verantwortung
Pädagogik
Schulreform
Gesellschaft
Bildungstheorie
ANZEIGE DER KETTE
Verantwortung -- Pädagogik -- Schulreform -- Gesellschaft -- Bildungstheorie
SWB-Titel-Idn
1860035841
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839462850
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500443061
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500443061
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500443061
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500443061
.
Kataloginformation500443061
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500443061
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500443061
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach