Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1845073363 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen |
ISBN |
978-3-8474-2713-1 |
Name |
Zimmermann, David ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dietrich, Lars ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Dietrich, Lars ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Hofman, Josef ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hokema, Janneke ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2023 |
2023 |
Umfang |
1 Online-Ressource (251 Seiten) : IIllustrationen |
Reihe |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Band16 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1883-2 PDF |
Klassifikation |
9570 |
JMAF |
EDU009000 |
155.93 |
CX 1000 |
DF 3000 |
Kurzbeschreibung |
Ob Klimawandel, Pandemie, Flucht oder Integration: Der Begriff der Krise scheint allgegenwärtig in der Diskussion globaler Phänomene. Welchen Beitrag kann die psychoanalytische Pädagogik zu Krisendiskursen leisten? Durch seine interdisziplinäre Perspektive wird in diesem Band ein umfassendes Verständnis der Krisenphänomene generiert. Die Autor:innen fokussieren dabei das Wechselspiel gesellschaftlichen Miteinanders, relationaler Dynamiken und innerer Welt, wodurch sich Krisenphänomene differenziert erfassen und Handlungsmöglichkeiten ableiten lassen. Dabei werden sowohl öffentliche Diskurse analysiert als auch pädagogische Handlungsfelder hinsichtlich ihrer Krisendynamik untersucht. Welche Auswirkungen die gegenwärtigen Herausforderungen für die Forschung haben, ist ein weiterer Schwerpunkt des Bandes. |
2. Kurzbeschreibung |
Whether climate change, pandemic, flight or integration: the concept of crisis seems omnipresent in the discussion of global phenomena. What contribution can psychoanalytic pedagogy make to crisis discourses? Through its interdisciplinary perspective, this volume generates a comprehensive understanding of crisis phenomena. The authors focus on the interplay of social phenomena, relational dynamics and the inner world, through which crisis phenomena can be understood in a differentiated way and possibilities for action can be derived. In doing so, public discourses as well as pedagogical fields of action are analyzed with regard to their crisis dynamics. The volume also focuses on the implications of current challenges for research. |
1. Schlagwortkette |
Krise |
Erleben |
Bewältigung |
Organisation |
Professionalisierung |
Psychoanalytische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Krise -- Erleben -- Bewältigung -- Organisation -- Professionalisierung -- Psychoanalytische Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
1860035396 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418832 |
Internetseite / Link |
Verlag |