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Katalogdatenanzeige

Gegen den Krieg: Francisco de Goyas "Desastres de la Guerra (Die Schrecken des Krieges)"

Gegen den Krieg: Francisco de Goyas "Desastres de la Guerra (Die Schrecken des Krieges)"
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1838653724 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jacobs, Helmut C., 1957 - : Gegen den Krieg
ISBN 978-3-8260-7907-8
Name Jacobs, Helmut C. ¬[VerfasserIn]¬
Goya y Lucientes, Francisco José ¬de¬ ¬[KünstlerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Goya y Lucientes, Francisco José ¬de¬ ¬[KünstlerIn]¬
T I T E L Gegen den Krieg
Zusatz zum Titel Francisco de Goyas "Desastres de la Guerra (Die Schrecken des Krieges)"
Verlagsort Würzburg
Verlag Königshausen & Neumann
Erscheinungsjahr [2023]
2023
Umfang 1 Online-Ressource (475 Seiten) : Illustrationen
Reihe Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit ; Band 9
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jacobs, Helmut C., 1957 - : Gegen den Krieg
ISBN ISBN 978-3-8260-8269-6 PDF
Klassifikation 9580
769.92
LI 34759
Kurzbeschreibung Während des Spanischen Unabhängigkeitskriegs gegen die napoleonischen Truppen begann Goya 1810 mit der Arbeit an den 82 Radierungen der Desastres de la Guerra (Die Schrecken des Krieges), in denen er die Kriegserfahrungen künstlerisch zu bewältigen suchte. Erst 35 Jahre nach seinem Tod konnten die Desastres de la Guerra 1863 veröffentlicht werden. Sie gehören - neben den Caprichos, den Gemälden Der 2. Mai und Der 3. Mai 1808 sowie den Schwarzen Gemälden - zu Goyas bekanntesten Werken und haben zahlreiche Künstler und Künstlerinnen inspiriert. Der erste Teil des Buches ist eine Einführung in die Desastres de la Guerra, die mit einem essayistischen Ausblick auf die Radierungen als wirkmächtiges Paradigma extremer Gewaltdarstellung abgerundet wird. Behandelt werden der Spanische Unabhängigkeitskrieg als historischer Hintergrund und Goyas persönliche Kriegserfahrungen. Erstmals untersucht wird in diesem Kontext ein neu entdecktes, auf 1808 datiertes Jagdmesser Goyas, das er mit eingravierten Bildern, Inschriften und Ornamenten künstlerisch gestaltet hat. Diese erlauben Aufschlüsse über seine politische Einstellung zu Beginn des Kriegs: War er zunächst noch ein entschiedener Gegner der Franzosen, änderte er im Laufe der Arbeit an den Desastres de la Guerra seine Haltung zu einer neutralen und pazifistischen. Im Rekurs auf Emblembücher und literarische Texte sublimiert und abstrahiert Goya konkrete Aspekte und historische Ereignisse des Spanischen Unabhängigkeitskriegs. Der genaue Blick auf den Einfluss von Giambattista Castis politischer Satire Gli animali parlanti (Die sprechenden Tiere) auf die Caprichos enfáticos am Schluss des Zyklus macht erst die politische Brisanz der Radierungen verständlich, ordnet man sie in den Kontext der heftigen Diskussion über Casti zwischen Royalisten und Liberalen in der spanischen Presse ein, die hier erstmals miteinbezogen wird. Der zweite Teil ist eine kritisch kommentierte Ausgabe der Desastres de la Guerra, in der die Radierungen samt ihrer Bildlegenden detailliert beschrieben, analysiert und kontextualisiert werden, unter Berücksichtigung literarischer Texte, der Memoiren der internationalen Augenzeugen und in die Kämpfe verwickelten Militärs sowie der zeitgenössischen spanischen Zeitungen.
1. Schlagwortkette Goya y Lucientes, Francisco José ¬de¬
Desastres de la guerra
ANZEIGE DER KETTE Goya y Lucientes, Francisco José ¬de¬ -- Desastres de la guerra
SWB-Titel-Idn 1857704614
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36202/9783826082696
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442843 Datensatzanfang . Kataloginformation500442843 Seitenanfang .
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