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Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung

Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1851617027 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
ISBN 978-3-7815-2579-5
978-3-7815-2317-3
978-3-7815-2380-7
978-3-7815-2467-5
978-3-7815-2514-6
Name Gingelmaier, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬
Herz, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Herz, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬
Name Hövel, Dennis ¬[HerausgeberIn]¬
Dietrich, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
Langer, Janet ¬[HerausgeberIn]¬
Link, Pierre-Carl ¬[HerausgeberIn]¬
Müller, Xenia ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (272 Seiten)
Reihe ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen ; 5. Jahrgang (2023), Heft 5
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
Band 5. Jahrgang (2023), Heft 5
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7815-2579-5
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
ISBN ISBN 978-3-7815-6021-5 PDF
Klassifikation 9579
Kurzbeschreibung Die fünfte Ausgabe der ESE überlegt, ob und wie Prävention und Evidenz im 21. Jahrhundert zu sogenannten „Paradigmen“ der Heilpädagogik werden (sollen). Zum Ziel der Heilpädagogik gehört demnach, das Innovieren im Theorie-Praxis-Gefüge. Ein zentrales Anliegen schulischer Bildung wird somit die Sicherstellung der Lern-, Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mit dieser normativen Setzung einer Zuständigkeit und Anwaltschaft der Heilpädagogik für alle Kinder und Jugendlichen – im Sinne von Prävention z. B. bei auffälligem Verhalten – geht ein Perspektivwechsel pädagogischer Disziplin einher. Ergänzend zu einer evidenzbasierten Wissenschaft und Praxis sind Aspekte der Ethik und der normativen Einbettung einer solchen präventiven Zuwendung zu diskutieren. Ethische Überlegungen veranlassen diese Ausgabe, Prävention und Evidenz – innerhalb einer immer wieder zu bestimmenden Reichweite von Disziplin und Profession – als wünschenswerte Forschungsprogramme der Heilpädagogik mit Risiken und Nebenwirkungen, aber auch mit Möglichkeiten und Chancen zu diskutieren.
1. Schlagwortkette Emotionales Lernen
Soziales Lernen
Sozialkompetenz
Psychosoziale Entwicklung
ANZEIGE DER KETTE Emotionales Lernen -- Soziales Lernen -- Sozialkompetenz -- Psychosoziale Entwicklung
SWB-Titel-Idn 1852953934
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560215
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442682 Datensatzanfang . Kataloginformation500442682 Seitenanfang .
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