Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1851617027 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung |
ISBN |
978-3-7815-2579-5 |
978-3-7815-2317-3 |
978-3-7815-2380-7 |
978-3-7815-2467-5 |
978-3-7815-2514-6 |
Name |
Gingelmaier, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Herz, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Herz, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Hövel, Dennis ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dietrich, Lars ¬[HerausgeberIn]¬ |
Langer, Janet ¬[HerausgeberIn]¬ |
Link, Pierre-Carl ¬[HerausgeberIn]¬ |
Müller, Xenia ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2023 |
2023 |
Umfang |
1 Online-Ressource (272 Seiten) |
Reihe |
ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen ; 5. Jahrgang (2023), Heft 5 |
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen |
Band |
5. Jahrgang (2023), Heft 5 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7815-2579-5 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-6021-5 PDF |
Klassifikation |
9579 |
Kurzbeschreibung |
Die fünfte Ausgabe der ESE überlegt, ob und wie Prävention und Evidenz im 21. Jahrhundert zu sogenannten „Paradigmen“ der Heilpädagogik werden (sollen). Zum Ziel der Heilpädagogik gehört demnach, das Innovieren im Theorie-Praxis-Gefüge. Ein zentrales Anliegen schulischer Bildung wird somit die Sicherstellung der Lern-, Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mit dieser normativen Setzung einer Zuständigkeit und Anwaltschaft der Heilpädagogik für alle Kinder und Jugendlichen – im Sinne von Prävention z. B. bei auffälligem Verhalten – geht ein Perspektivwechsel pädagogischer Disziplin einher. Ergänzend zu einer evidenzbasierten Wissenschaft und Praxis sind Aspekte der Ethik und der normativen Einbettung einer solchen präventiven Zuwendung zu diskutieren. Ethische Überlegungen veranlassen diese Ausgabe, Prävention und Evidenz – innerhalb einer immer wieder zu bestimmenden Reichweite von Disziplin und Profession – als wünschenswerte Forschungsprogramme der Heilpädagogik mit Risiken und Nebenwirkungen, aber auch mit Möglichkeiten und Chancen zu diskutieren. |
1. Schlagwortkette |
Emotionales Lernen |
Soziales Lernen |
Sozialkompetenz |
Psychosoziale Entwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Emotionales Lernen -- Soziales Lernen -- Sozialkompetenz -- Psychosoziale Entwicklung |
SWB-Titel-Idn |
1852953934 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560215 |
Internetseite / Link |
Verlag |