Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1780046537 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft |
ISBN |
978-3-8474-2561-8 |
Name |
Ecarius, Jutta ¬[HerausgeberIn]¬ |
Oliveras, Ronnie ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Oliveras, Ronnie ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Großkopf, Steffen ¬[VerfasserIn]¬ |
Strübing, Jörg ¬[VerfasserIn]¬ |
Hummrich, Merle ¬[VerfasserIn]¬ |
Equit, Claudia ¬[VerfasserIn]¬ |
Schierbaum, Anja ¬[VerfasserIn]¬ |
Köhler, Sina-Mareen ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft |
Zusatz zum Titel |
Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2023 |
2023 |
Umfang |
1 Online-Ressource (206 Seiten) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1708-8 PDF |
Klassifikation |
9570 |
JHBC |
BUS024000 |
370.72 |
DF 2500 |
Kurzbeschreibung |
Qualitative Forschung bedeutet die Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten, für die unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen. Qualitative Zugänge enthalten einen ausdifferenzierten Forschungsprozess, für den die Auseinandersetzung mit vieldeutigem Forschungsmaterial charakteristisch ist. Die Komplexität des Forschungsprozesses und die Vieldeutigkeit von empirischen Materialien sind Thema des Sammelbandes. Diskutiert werden einerseits der Weg des Forschungsvorganges, der prozesshafte Wandel von Perspektiven und Anschauungen und damit die Konturierung des Forschungsgegenstandes. Andererseits liegt der Fokus auf einem qualitativ begründeten Umgang mit vielfältigem Material und der potenziellen Mehrdeutigkeit der Daten. Die leitende Frage dabei ist: Inwiefern kann qualitative Forschung in Gewissheit münden und an welchen Stellen ist eine Offenheit sinnvoll? |
1. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Bildungsforschung |
Forschungsmethode |
Qualitative Sozialforschung |
Empirische Forschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Bildungsforschung -- Forschungsmethode -- Qualitative Sozialforschung -- Empirische Forschung |
SWB-Titel-Idn |
1852953586 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417088 |
Internetseite / Link |
Verlag |