Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft: Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung

Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft: Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1780046537 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft
ISBN 978-3-8474-2561-8
Name Ecarius, Jutta ¬[HerausgeberIn]¬
Oliveras, Ronnie ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Oliveras, Ronnie ¬[HerausgeberIn]¬
Name Großkopf, Steffen ¬[VerfasserIn]¬
Strübing, Jörg ¬[VerfasserIn]¬
Hummrich, Merle ¬[VerfasserIn]¬
Equit, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
Schierbaum, Anja ¬[VerfasserIn]¬
Köhler, Sina-Mareen ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft
Zusatz zum Titel Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (206 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft
ISBN ISBN 978-3-8474-1708-8 PDF
Klassifikation 9570
JHBC
BUS024000
370.72
DF 2500
Kurzbeschreibung Qualitative Forschung bedeutet die Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten, für die unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen. Qualitative Zugänge enthalten einen ausdifferenzierten Forschungsprozess, für den die Auseinandersetzung mit vieldeutigem Forschungsmaterial charakteristisch ist. Die Komplexität des Forschungsprozesses und die Vieldeutigkeit von empirischen Materialien sind Thema des Sammelbandes. Diskutiert werden einerseits der Weg des Forschungsvorganges, der prozesshafte Wandel von Perspektiven und Anschauungen und damit die Konturierung des Forschungsgegenstandes. Andererseits liegt der Fokus auf einem qualitativ begründeten Umgang mit vielfältigem Material und der potenziellen Mehrdeutigkeit der Daten. Die leitende Frage dabei ist: Inwiefern kann qualitative Forschung in Gewissheit münden und an welchen Stellen ist eine Offenheit sinnvoll?
1. Schlagwortkette Pädagogik
Bildungsforschung
Forschungsmethode
Qualitative Sozialforschung
Empirische Forschung
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Bildungsforschung -- Forschungsmethode -- Qualitative Sozialforschung -- Empirische Forschung
SWB-Titel-Idn 1852953586
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417088
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442649 Datensatzanfang . Kataloginformation500442649 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche