Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn: Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500442548
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500442548
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1844513815 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pham Xuan, Robert: ¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn
ISBN
978-3-96665-073-1
Name
Pham Xuan, Robert ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn
Zusatz zum Titel
Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Budrich Academic Press
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (326 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pham Xuan, Robert: ¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn
ISBN
ISBN 978-3-96665-922-2 PDF
Klassifikation
9570
JNFN
EDU048000
371.29109436
Kurzbeschreibung
Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In der vorliegenden Forschungsarbeit geht der Autor der Frage nach, welche Habitusformationen bei einem Übertritt von der Mittelschule in die gymnasiale Oberstufe rekonstruiert werden können und was die Ergebnisse für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten können. Hierfür führte der Autor eine qualitative Interviewstudie mit ehemaligen Mittelschüler*innen in Österreich, 12 Wochen nach ihrem Übertritt, durch.
2. Kurzbeschreibung
School transitions have been the subject of research discourses in educational science for some time. Especially in Austria's multi-level school system, these transitions reveal a variety of exclusion mechanisms. In this research work the author explores the questions of which habitus formations can be reconstructed during a transition from secondary school to upper secondary school and what the results can contribute to an inclusive inequality-reflective school and teaching development. For this purpose, the author conducted a qualitative interview study with former secondary school students 12 weeks after their transfer.
1. Schlagwortkette
Österreich
Mittelschule
Schulübergang
Gymnasium
Schüler
Habitus
ANZEIGE DER KETTE
Österreich -- Mittelschule -- Schulübergang -- Gymnasium -- Schüler -- Habitus
SWB-Titel-Idn
1850687749
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659222
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500442548
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500442548
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500442548
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500442548
.
Kataloginformation500442548
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500442548
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500442548
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach