Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn: Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium

¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn: Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1844513815 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pham Xuan, Robert: ¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn
ISBN 978-3-96665-073-1
Name Pham Xuan, Robert ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn
Zusatz zum Titel Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Budrich Academic Press
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (326 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pham Xuan, Robert: ¬Die¬ feinen Unterschiede in der Schullaufbahn
ISBN ISBN 978-3-96665-922-2 PDF
Klassifikation 9570
JNFN
EDU048000
371.29109436
Kurzbeschreibung Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In der vorliegenden Forschungsarbeit geht der Autor der Frage nach, welche Habitusformationen bei einem Übertritt von der Mittelschule in die gymnasiale Oberstufe rekonstruiert werden können und was die Ergebnisse für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten können. Hierfür führte der Autor eine qualitative Interviewstudie mit ehemaligen Mittelschüler*innen in Österreich, 12 Wochen nach ihrem Übertritt, durch.
2. Kurzbeschreibung School transitions have been the subject of research discourses in educational science for some time. Especially in Austria's multi-level school system, these transitions reveal a variety of exclusion mechanisms. In this research work the author explores the questions of which habitus formations can be reconstructed during a transition from secondary school to upper secondary school and what the results can contribute to an inclusive inequality-reflective school and teaching development. For this purpose, the author conducted a qualitative interview study with former secondary school students 12 weeks after their transfer.
1. Schlagwortkette Österreich
Mittelschule
Schulübergang
Gymnasium
Schüler
Habitus
ANZEIGE DER KETTE Österreich -- Mittelschule -- Schulübergang -- Gymnasium -- Schüler -- Habitus
SWB-Titel-Idn 1850687749
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659222
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442548 Datensatzanfang . Kataloginformation500442548 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche