Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
184214264X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anders, Yvonne, 1977 - : Bildung und berufliche Souveränität |
ISBN |
978-3-8309-4707-3 |
Name |
Anders, Yvonne ¬[VerfasserIn]¬ |
Hannover, Bettina ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hannover, Bettina ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Jungbauer-Gans, Monika ¬[VerfasserIn]¬ |
McElvany, Nele ¬[VerfasserIn]¬ |
Seidel, Tina ¬[VerfasserIn]¬ |
Tippelt, Rudolf ¬[VerfasserIn]¬ |
Wilbers, Karl ¬[VerfasserIn]¬ |
Woessmann, Ludger ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft ¬[Herausgebendes Organ]¬ |
Aktionsrat Bildung ¬[Herausgebendes Organ]¬ |
T I T E L |
Bildung und berufliche Souveränität |
Zusatz zum Titel |
Gutachten |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2023 |
2023 |
Umfang |
1 Online-Ressource (293 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Bildung Aktionsrat |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4707-3 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anders, Yvonne, 1977 - : Bildung und berufliche Souveränität |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9707-8 PDF |
Klassifikation |
9571 |
331.25920943 |
DL 2000 |
Kurzbeschreibung |
Berufliche Souveränität bezeichnet die Möglichkeit einer Person, ihre Berufswahl und -ausübung selbstbestimmt und kompetent zu vollziehen. Berufliche Souveränität ist ein Entwicklungsziel für jeden Menschen. Die Mitglieder des Aktionsrats Bildung präsentierten geeignete Maßnahmen zur Steigerung der beruflichen Souveränität der Bildungsteilnehmer*innen in den einzelnen Bildungsphasen. Auch die Rolle der Bildungseinrichtungen und des Bildungssystems wurden thematisiert. Der Aktionsrat Bildung widmet sich der Frage, welche Konzepte und Strategien dazu beitragen können, sowohl auf individueller als auch auf der Ebene der Bildungseinrichtungen eine höhere berufliche Souveränität zu entwickeln. Die bildungsphasenspezifische Erörterung verläuft basierend auf der Exposition der historischen Besonderheiten des deutschen Bildungssystems und der volkswirtschaftlichen sowie individualpsychologischen Voraussetzungen, zunächst in einer jeweiligen Status-quo-Betrachtung der individuellen Möglichkeiten und Chancen von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in allen Bildungsphasen. |
1. Schlagwortkette |
Berufsausbildung |
Berufsschule |
Duales System |
Schulübergang |
Schule |
Weiterführende Schule |
Hochschule |
Weiterbildung |
Erwachsenenbildung |
Bildungsberatung |
Berufsberatung |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsausbildung -- Berufsschule -- Duales System -- Schulübergang -- Schule -- Weiterführende Schule -- Hochschule -- Weiterbildung -- Erwachsenenbildung -- Bildungsberatung -- Berufsberatung |
SWB-Titel-Idn |
1846050405 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997078 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsbeschreibung |