Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung: eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen

Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung: eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1843654296 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bressler, Christoph, 1988 - : Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung
ISBN 978-3-7815-2564-1
3-7815-2564-3
Name Bressler, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
Einheitssachtitel Begegnung auf Augenhöhe? Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen
T I T E L Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung
Zusatz zum Titel eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (299 Seiten)
Reihe Dokumentarische Schulforschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2022
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bressler, Christoph, 1988 - : Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung
ISBN ISBN 978-3-7815-6006-2
Klassifikation 9574
371.1023
370
DK 1010
Kurzbeschreibung Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. Die Reihe ‚Dokumentarische Schulforschung‘ versammelt gegenstandsbezogene und methodisch-methodologische Auseinandersetzungen an der Schnittstelle schulischer Gegenstandsfelder und Dokumentarischer Methode.
1. Schlagwortkette Lehrer
Schüler
Asymmetrie
Beziehungsanalyse
Lehrerverhalten
Lernmotivation
Pädagogischer Bezug
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Schüler -- Asymmetrie -- Beziehungsanalyse -- Lehrerverhalten -- Lernmotivation -- Pädagogischer Bezug
SWB-Titel-Idn 1844790932
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560062
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442379 Datensatzanfang . Kataloginformation500442379 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche