Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung: eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500442379
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500442379
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1843654296 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bressler, Christoph, 1988 - : Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung
ISBN
978-3-7815-2564-1
3-7815-2564-3
Name
Bressler, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
Einheitssachtitel
Begegnung auf Augenhöhe? Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen
T I T E L
Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung
Zusatz zum Titel
eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (299 Seiten)
Reihe
Dokumentarische Schulforschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2022
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bressler, Christoph, 1988 - : Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung
ISBN
ISBN 978-3-7815-6006-2
Klassifikation
9574
371.1023
370
DK 1010
Kurzbeschreibung
Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. Die Reihe ‚Dokumentarische Schulforschung‘ versammelt gegenstandsbezogene und methodisch-methodologische Auseinandersetzungen an der Schnittstelle schulischer Gegenstandsfelder und Dokumentarischer Methode.
1. Schlagwortkette
Lehrer
Schüler
Asymmetrie
Beziehungsanalyse
Lehrerverhalten
Lernmotivation
Pädagogischer Bezug
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Schüler -- Asymmetrie -- Beziehungsanalyse -- Lehrerverhalten -- Lernmotivation -- Pädagogischer Bezug
SWB-Titel-Idn
1844790932
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560062
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500442379
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500442379
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500442379
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500442379
.
Kataloginformation500442379
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500442379
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500442379
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach