Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung

Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1786519550 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung
ISBN 978-3-7344-1444-2
Name Weber, Birgit ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
Middelschulte, Henning ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Middelschulte, Henning ¬[VerfasserIn]¬
Name Westerkamp, Arne ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung
Verlagsort Frankfurt/M
Verlag Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Erscheinungsjahr [2023]
2023
Umfang 1 Online-Ressource : Diagramme
Reihe Sozioökonomische Bildung ; Band 3
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung
ISBN ISBN 978-3-7344-1445-9 PDF
Klassifikation 9780
330.0712
330
QB 320
Kurzbeschreibung Fachdidaktisches Denken und Handeln sollte von folgenden allgemeinen Ideen motiviert sein: die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen und sie, mithilfe wissenschaftlichen Wissens, auf die Bewältigung relevanter Lebenssituationen und gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Allzu oft bleiben diese zentralen Leitideen vor allem Bekenntnisse, die leicht unter die Räder einer dominierenden operationalisierten Kompetenzmessung geraten. Um fachdidaktische Konzeptionen angemessen zu fundieren, widmen sich die hier vorgelegten Studien den Desideraten sowohl der ökonomischen als auch der sozioökonomischen Bildung: • Wie haben sich fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer bzw. sozioökonomischer Bildung seit der Jahrtausendwende entwickelt? • Wie sehen die sozioökonomischen Lebensrealitäten unterschiedlicher sozialer Gruppen aus und welche Bewältigungsressourcen bietet ihnen Schule? • Wie deuten Kinder und Jugendliche ökonomisch geprägte Lebenssituationen, welches Verständnis bringen sie gegenüber zentralen ökonomischen Begriffen mit und welchen Handlungsbedarf sehen sie? • Welches Wissen, welche Ziele und welche Wissenschaften werden für die ökonomische Bildung aus der Perspektive von Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern für essentiell angesehen?
1. Schlagwortkette Sozioökonomisches System
Ökonomische Bildung
Wirtschaftsdidaktik
ANZEIGE DER KETTE Sozioökonomisches System -- Ökonomische Bildung -- Wirtschaftsdidaktik
2. Schlagwortkette Wirtschaftsdidaktik
Alltagswissen
ANZEIGE DER KETTE Wirtschaftsdidaktik -- Alltagswissen
SWB-Titel-Idn 1844078442
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734414459
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442377 Datensatzanfang . Kataloginformation500442377 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche