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Gelingensbedingungen von Schulreform: bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform

Gelingensbedingungen von Schulreform: bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1839818050 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Link, Jörg-Werner, 1965 - : Gelingensbedingungen von Schulreform
ISBN 978-3-7815-2562-7
Name Link, Jörg-Werner ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Gelingensbedingungen von Schulreform
Zusatz zum Titel bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (281 Seiten) : Illustrationen
Reihe klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk $bHabilitationsschrift$cUniversität Augsburg$d2022
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Link, Jörg-Werner, 1965 - : Gelingensbedingungen von Schulreform
ISBN ISBN 978-3-7815-6004-8 PDF
Klassifikation 9572
371.10072
DK 1020
Kurzbeschreibung Historische Schulforschung und Schulentwicklungsforschung haben an schulischen Reformprozessen zwar ein vergleichbares Forschungsinteresse, stehen aber bislang nicht im wissenschaftlichen Dialog. Gleichwohl existierten nahezu sämtliche Praxen der gegenwärtigen Schul- und Unterrichtsentwicklung bereits in den Schulreformprozessen der historischen Reformpädagogik. Auf der Grundlage von elf bildungshistorischen und schulpädagogischen Quellenstudien wird ein Struktur- und Handlungsmodell gelingender Schulreformprozesse entwickelt, das sich aus der akteursnahen Eigenlogik pädagogisch-praktischer Reformprozesse ableitet. Die Studien analysieren fallorientiert und quellengestützt die Reformpraxen an historischen Reformschulen des 20. Jahrhunderts und geben vertiefte Einblicke in historische Schul(reform)praxis. Bezugspunkt ist dabei jeweils die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit. Die historisch-empirisch entwickelte „Fünf-plus-zwei-K-Struktur gelingender Schulreformprozesse“ wurde an 100 gegenwärtigen Reformschulen überprüft und konnte im Ergebnis in einem Zeitraum von rund einhundert Jahren als wiederkehrend validiert werden. Die Befunde tragen insgesamt zum pädagogischen Verständnis von Schulreformprozessen bei und bilden eine professionsnahe Referenz für die Theoriebildung innerhalb der Schulentwicklungsforschung.
1. Schlagwortkette Deutschland
Reformpädagogik
Schulentwicklung
Bildungsreform
Historische Bildungsforschung
Geschichte 1924-2021
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Reformpädagogik -- Schulentwicklung -- Bildungsreform -- Historische Bildungsforschung -- Geschichte 1924-2021
SWB-Titel-Idn 1843084929
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560048
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442318 Datensatzanfang . Kataloginformation500442318 Seitenanfang .
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