Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Gelingensbedingungen von Schulreform: bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500442318
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500442318
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1839818050 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Link, Jörg-Werner, 1965 - : Gelingensbedingungen von Schulreform
ISBN
978-3-7815-2562-7
Name
Link, Jörg-Werner ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Gelingensbedingungen von Schulreform
Zusatz zum Titel
bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (281 Seiten) : Illustrationen
Reihe
klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bHabilitationsschrift$cUniversität Augsburg$d2022
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Link, Jörg-Werner, 1965 - : Gelingensbedingungen von Schulreform
ISBN
ISBN 978-3-7815-6004-8 PDF
Klassifikation
9572
371.10072
DK 1020
Kurzbeschreibung
Historische Schulforschung und Schulentwicklungsforschung haben an schulischen Reformprozessen zwar ein vergleichbares Forschungsinteresse, stehen aber bislang nicht im wissenschaftlichen Dialog. Gleichwohl existierten nahezu sämtliche Praxen der gegenwärtigen Schul- und Unterrichtsentwicklung bereits in den Schulreformprozessen der historischen Reformpädagogik. Auf der Grundlage von elf bildungshistorischen und schulpädagogischen Quellenstudien wird ein Struktur- und Handlungsmodell gelingender Schulreformprozesse entwickelt, das sich aus der akteursnahen Eigenlogik pädagogisch-praktischer Reformprozesse ableitet. Die Studien analysieren fallorientiert und quellengestützt die Reformpraxen an historischen Reformschulen des 20. Jahrhunderts und geben vertiefte Einblicke in historische Schul(reform)praxis. Bezugspunkt ist dabei jeweils die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit. Die historisch-empirisch entwickelte „Fünf-plus-zwei-K-Struktur gelingender Schulreformprozesse“ wurde an 100 gegenwärtigen Reformschulen überprüft und konnte im Ergebnis in einem Zeitraum von rund einhundert Jahren als wiederkehrend validiert werden. Die Befunde tragen insgesamt zum pädagogischen Verständnis von Schulreformprozessen bei und bilden eine professionsnahe Referenz für die Theoriebildung innerhalb der Schulentwicklungsforschung.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Reformpädagogik
Schulentwicklung
Bildungsreform
Historische Bildungsforschung
Geschichte 1924-2021
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Reformpädagogik -- Schulentwicklung -- Bildungsreform -- Historische Bildungsforschung -- Geschichte 1924-2021
SWB-Titel-Idn
1843084929
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560048
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500442318
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500442318
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500442318
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500442318
.
Kataloginformation500442318
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500442318
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500442318
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach