Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Schritte auf dem Weg zum Miteinander in der multikulturellen Gesellschaft: Interkulturelle Gärten. Eine psychologisch-dialogphilosophische Perspektive
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500442182
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500442182
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-89821-464-3
Name
Muth, Cornelia
Peter, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Peter, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Schritte auf dem Weg zum Miteinander in der multikulturellen Gesellschaft
Zusatz zum Titel
Interkulturelle Gärten. Eine psychologisch-dialogphilosophische Perspektive
Verlagsort
Hannover
Verlag
ibidem
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
1 Online-Ressource (112 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-89821-464-3
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN
ISBN 978-3-8382-5464-7 PDF
Klassifikation
9578
Kurzbeschreibung
Deutschland hat sich zu einer multikulturellen Gesellschaft entwickelt. Wohin man schaut: In die Fußgängerzone einer beliebigen Stadt, in Grundschulklassen, in öffentliche Transportmittel … überall trifft man auf ein buntes Bild menschlicher Gesichter und Hautfarben und auf das klangvolle Stimmengewirr von Vielsprachigkeit. Als Verschiedene miteinander leben zu lernen ist eine Notwendigkeit des modernen Lebens geworden, die alle angeht. Es gelingt jedoch selten.Sabine Peter geht in ihrer vorliegenden Studie aus psychologischer Sicht der Frage nach, was das Aufeinander-zu von Menschen verschiedener Herkunft be- oder verhindert, und sucht mit Hilfe von Martin Bubers Diaologphilosophie eine Antwort für ein mögliches Gelingen. Als Beispiel eines überzeugenden Ansatzes werden die "Interkulturellen Gärten" vorgestellt. In ihnen versuchen Menschen, durch die konkrete Bearbeitung von Boden und den Anbau von Pflanzen auf privaten Beeten und gemeinsam bestelltem Land selber Wurzeln in der Fremde zu schlagen. Unter Zuhilfenahme von Psychologie und Dialogphilosophie wird das noch junge Integrationsprojekt für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf die Gründe seines Erfolges, blinde Flecken und die gesamtgesellschaftliche Relevanz hin befragt.Die Studie bietet Einsichten in psychologische Grundlagen von Ängsten, die Menschen empfinden, sobald sie versuchen, sich selber und einander als Verschiedene zu akzeptieren. Die Abwehrmechanismen, die es erst gar nicht dazu kommen lassen, werden vorgestellt. Die Studie nimmt aber auch die Sehnsucht ernst, die sich nicht damit zufrieden geben will, dass ein Miteinander von Verschiedenen unmöglich sei, und zeigt einen Weg zum gegenseitigen Vertrauen auf. Die kritische Würdigung des Projekts "Interkulturelle Gärten" in der Zusammenführung der drei Hauptteile eröffnet die Gelegenheit, zukünftige Forschungsfelder in den Blick zu nehmen.
SWB-Titel-Idn
1839729384
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838254647
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500442182
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500442182
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500442182
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500442182
.
Kataloginformation500442182
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500442182
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500442182
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach