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Wer sind die Moldawier? Rumänismus versus Moldowanismus in Historiographie und Schulbüchern der Republik Moldova, 1991-2006
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500442181
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-89821-466-7
Name
Ihrig, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
Sundhaussen, Holm ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Sundhaussen, Holm ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
Name
Umland, Andreas
T I T E L
Wer sind die Moldawier?
Zusatz zum Titel
Rumänismus versus Moldowanismus in Historiographie und Schulbüchern der Republik Moldova, 1991-2006
Verlagsort
Hannover
Verlag
ibidem
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
1 Online-Ressource (344 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-89821-466-7
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN
ISBN 978-3-8382-5466-1 PDF
Klassifikation
9728
320
Kurzbeschreibung
In der kleinen Republik Moldova offenbarte sich die postsowjetische Transformation vor allem als ein Kampf um Identität. Nicht nur, dass es Strömungen an der Peripherie, in Transnistrien und Gagausien, gab, die den gemeinsamen Staat in Frage stellten. Auch die Mehrheitsbevölkerung scheint sich unsicher zu sein, wer sie eigentlich ist. Sind sie Rumänien und somit Teil der rumänischen Nation oder eine eigenständige Nation – die Moldawier? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten fünfzehn Jahre seit der Unabhängigkeit. In der Geschichte suchte man Antworten und mit Geschichtsschreibung versuchte man die eigenen Positionen zu propagieren. Dabei wurden Historiographie und der schulische Geschichtsunterricht zu Streitarenen: Lehrer und Schüler demonstrierten, Schulbücher wurden verbrannt und Regierungen bangten um ihr Fortbestehen. Es geht hier somit nicht nur um eine akademische Frage sondern um nicht weniger als die Zukunft des jungen moldawischen Staates: Vereinigung mit Rumänien oder staatliche Eigenständigkeit?Dieses Buch zeichnet die historiographischen Entwürfe der Nation in der Debatte zwischen Moldowanismus und Rumänismus in Moldova nach. Es analysiert und kontextualisiert ihre Annahmen und Forderungen. Die Bewertung beider Strömungen und des Verhältnisses zwischen Geschichtsschreibung und Gesellschaft könnte dabei kaum negativer ausfallen.
SWB-Titel-Idn
1839729376
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838254661
Internetseite / Link
Verlag
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