Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog

Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8382-0487-1
Name Franke, Manuela ¬[HerausgeberIn]¬
Schöpp, Frank ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Schöpp, Frank ¬[HerausgeberIn]¬
Name Frings, Michael
Klump, Andre
Kruse, Silvie ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Hardy, Stéphane ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Michler, Christine ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Greger, Dorothea ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Thiele, Sylvia ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Gerlach, Julia ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
T I T E L Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
Zusatz zum Titel Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
Verlagsort Hannover
Verlag ibidem
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (272 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-0487-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-8382-6487-5 PDF
Klassifikation EDU029000
9576
Kurzbeschreibung Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.
SWB-Titel-Idn 1839727055
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838264875
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500441951 Datensatzanfang . Kataloginformation500441951 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche