Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Fremdsprachenunterricht und Linguistik-Studium: 'Wozu brauchen wir das eigentlich?' Eine Orientierungshilfe für sprachübergreifendes Lehren auf kontrastiver Basis
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500441855
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500441855
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-8382-0908-1
Name
Jodl, Frank ¬[VerfasserIn]¬
Frings, Michael
Name ANZEIGE DER KETTE
Frings, Michael
Name
Klump, Andre
Thiele, Sylvia
T I T E L
Fremdsprachenunterricht und Linguistik-Studium: 'Wozu brauchen wir das eigentlich?'
Zusatz zum Titel
Eine Orientierungshilfe für sprachübergreifendes Lehren auf kontrastiver Basis
Verlagsort
Hannover
Verlag
ibidem
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (440 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-0908-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN
ISBN 978-3-8382-6908-5 PDF
Klassifikation
FOR000000
9569
Kurzbeschreibung
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Sprache muss nicht per se den Charakter eines rein theoretischen, von der Praxis des Sprachunterrichts hermetisch getrennten Bereichs aufweisen. Veranschaulichen lässt sich diese Auffassung, indem man bei der Auseinandersetzung mit im Sprachunterricht immer wieder auftretenden Rückfragen linguistische Erkenntnisse und Theorien miteinbezieht. Konkret bedeutet dies, dass man in diesem Zusammenhang speziell den Fällen nachspüren sollte, in denen die klassischen Lehrbuchregeln und die tatsächliche Sprachpraxis – zumindest aus Sicht der Schülerinnen und Schüler – einander überhaupt nicht zu entsprechen scheinen oder tatsächlich nicht entsprechen. Genau diese Vorgehensweise ist Leitmotiv der vorliegenden Monographie: Linguistische Theorien in einer Weise anzugehen, die dazu beiträgt, den Linguistik-Studierenden tiefere Einsichten in die zu vermittelnde Materie zu ermöglichen. Zusätzlich sollen sie dadurch in die Lage versetzt werden, die Sicht von Schülerinnen und Schülern einzunehmen und scheinbare – oder auch echte – Widersprüche zwischen Theorie und Praxis im Unterrichtsgespräch aufzugreifen und zu klären. Ziel ist somit, bei den zukünftig Lehrenden Awareness für die semantisch-kommunikationstheoretischen Implikationen sprachlicher Strukturen zu schaffen. Diese Awareness kann in der Lehrpraxis eine wichtige Rolle spielen.
SWB-Titel-Idn
1839726067
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838269085
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500441855
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500441855
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500441855
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500441855
.
Kataloginformation500441855
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500441855
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500441855
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach