Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fremdsprachenunterricht und Linguistik-Studium: 'Wozu brauchen wir das eigentlich?' Eine Orientierungshilfe für sprachübergreifendes Lehren auf kontrastiver Basis

Fremdsprachenunterricht und Linguistik-Studium: 'Wozu brauchen wir das eigentlich?' Eine Orientierungshilfe für sprachübergreifendes Lehren auf kontrastiver Basis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8382-0908-1
Name Jodl, Frank ¬[VerfasserIn]¬
Frings, Michael
Name ANZEIGE DER KETTE Frings, Michael
Name Klump, Andre
Thiele, Sylvia
T I T E L Fremdsprachenunterricht und Linguistik-Studium: 'Wozu brauchen wir das eigentlich?'
Zusatz zum Titel Eine Orientierungshilfe für sprachübergreifendes Lehren auf kontrastiver Basis
Verlagsort Hannover
Verlag ibidem
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (440 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-0908-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-8382-6908-5 PDF
Klassifikation FOR000000
9569
Kurzbeschreibung Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Sprache muss nicht per se den Charakter eines rein theoretischen, von der Praxis des Sprachunterrichts hermetisch getrennten Bereichs aufweisen. Veranschaulichen lässt sich diese Auffassung, indem man bei der Auseinandersetzung mit im Sprachunterricht immer wieder auftretenden Rückfragen linguistische Erkenntnisse und Theorien miteinbezieht. Konkret bedeutet dies, dass man in diesem Zusammenhang speziell den Fällen nachspüren sollte, in denen die klassischen Lehrbuchregeln und die tatsächliche Sprachpraxis – zumindest aus Sicht der Schülerinnen und Schüler – einander überhaupt nicht zu entsprechen scheinen oder tatsächlich nicht entsprechen. Genau diese Vorgehensweise ist Leitmotiv der vorliegenden Monographie: Linguistische Theorien in einer Weise anzugehen, die dazu beiträgt, den Linguistik-Studierenden tiefere Einsichten in die zu vermittelnde Materie zu ermöglichen. Zusätzlich sollen sie dadurch in die Lage versetzt werden, die Sicht von Schülerinnen und Schülern einzunehmen und scheinbare – oder auch echte – Widersprüche zwischen Theorie und Praxis im Unterrichtsgespräch aufzugreifen und zu klären. Ziel ist somit, bei den zukünftig Lehrenden Awareness für die semantisch-kommunikationstheoretischen Implikationen sprachlicher Strukturen zu schaffen. Diese Awareness kann in der Lehrpraxis eine wichtige Rolle spielen.
SWB-Titel-Idn 1839726067
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838269085
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500441855 Datensatzanfang . Kataloginformation500441855 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche