Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Allgemeinsprachliche Fehler von Lernenden der französischen Rechtssprache: Eine fehlerlinguistische Analyse mit Handlungsempfehlungen für den fachsprachlichen Unterricht

Allgemeinsprachliche Fehler von Lernenden der französischen Rechtssprache: Eine fehlerlinguistische Analyse mit Handlungsempfehlungen für den fachsprachlichen Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8382-1238-8
Name Jeannin, Anne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Allgemeinsprachliche Fehler von Lernenden der französischen Rechtssprache
Zusatz zum Titel Eine fehlerlinguistische Analyse mit Handlungsempfehlungen für den fachsprachlichen Unterricht
Verlagsort Hannover
Verlag ibidem
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (240 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-1238-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-8382-7238-2 PDF
Klassifikation FOR008000
9744
330
Kurzbeschreibung Gegenstand dieser Studie sind die allgemeinsprachlichen Fehler von Lernenden der französischen Rechtssprache im Hochschulkontext: Welche allgemeinsprachlichen Sprachschwierigkeiten bringen die Lernenden in den fachsprachlichen Unterricht mit, die im fachsprachlichen Unterrichtscurriculum berücksichtigt werden sollten? Anne Jeannin untersuchte eine Stichprobe von Klausuren mit der Methode der Fehleranalyse. Die Studie situiert sich an der Kreuzung zwischen (Fehler-)Linguistik, Fachsprachenforschung sowie nah an der fachspachlichen Fehlerlinguistik. Die forschungsinterne Relevanz der Arbeit wird auch durch die noch immer hochaktuelle Feststellung von Hans Fluck aus dem Jahre 1992 deutlich: „Es fällt auf, daß lediglich die Wirtschaftssprache der gängigsten Fremdsprachen fehlerlinguistisch bereits einigermaßen erfaßt worden ist; Studien zu den Fehlern in verschiedenen Fächern […] stellen derzeit das vielleicht dringendste Desideratum einer fachsprachlichen Fehlerlinguistik dar.“ Fluck beklagte Defizite bei der Fehleranalyse im fachsprachlichen Unterricht – mit diesem Buch unternimmt Jeannin den Versuch, auf die Beseitigung dieser Defizite hinzuarbeiten. Sie arbeitet sieben Fehlerkategorien heraus, die nach quantitativer deskriptiv-statistischer Auswertung besonders repräsentiert sind und deren qualitative Untersuchung die zehn fachsprachlich merkmalarmen Grundregeln ergibt, denen (nicht nur) der Francais-juridique-Unterricht Beachtung schenken sollte.
SWB-Titel-Idn 1839725095
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272382
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500441761 Datensatzanfang . Kataloginformation500441761 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche