Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Begegnung verändert Gesellschaft: Ansätze einer von Paulo Freire inspirierten Bildungspraxis

Begegnung verändert Gesellschaft: Ansätze einer von Paulo Freire inspirierten Bildungspraxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8382-1445-0
Name Heidhues, Annette Nana ¬[HerausgeberIn]¬
Schimpf-Herken, Ilse ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Schimpf-Herken, Ilse ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schmidt Quintero, Marianna ¬[HerausgeberIn]¬
Schimpf-Herken, Ilse ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Riascos Riascos, María Miyela ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Lange, Christian ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Riascos Murillo, Víctor Manuel ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Pino Arraño, Marcela ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
Molina Casallas, Blanca Lyda ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
T I T E L Begegnung verändert Gesellschaft
Zusatz zum Titel Ansätze einer von Paulo Freire inspirierten Bildungspraxis
Verlagsort Hannover
Verlag ibidem
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (416 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-1445-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-8382-7445-4 PDF
Klassifikation SOC025000
9578
Kurzbeschreibung Bildung kann soziale Spaltungen vertiefen, sie kann aber auch ein Ort für Begegnung, kritische Auseinandersetzung und demokratisches Lernen sein. Paulo Freire stellte in seiner Pädagogik die Erfahrungen und das Wissen der Lernenden in den Mittelpunkt. Er verknüpfte Lernprozesse mit der Analyse und Reflexion herrschender Macht- und Gewaltverhältnisse und hinterfragte den westlich-europäischen Bildungsbegriff grundlegend. Heute bietet uns sein Denken wichtige Anknüpfungspunkte, um Bildung auf der Grundlage von Respekt und einem gleichberechtigten Miteinander neu zu gestalten. Dieser Sammelband, der aus einem langjährigen Austausch zwischen Lateinamerika und Deutschland entstanden ist, trägt Ansätze und Erfahrungen einer von Freire inspirierten Bildungspraxis zusammen. Die Beitragenden sind Lehrer*innen, Hochschuldozent*innen oder Bildungsforscher*innen, Psycholog*innen, Menschenrechts- und Community-Aktivist*innen. Sie arbeiten in Schulen und Universitäten, in Stadtteilprojekten, in einem Frauengefängnis, in Kooperativen, Gesundheitszentren und Gedenkstätten. Sie sind in kleinbäuerlichen, indigenen und Afro-Organisationen aktiv, engagieren sich in der queer-feministischen Bewegung, in Räumen migrantischer Selbstorganisation, in der psychosozialen Begleitung, der Antidiskriminierungsarbeit und in Empowerment-Prozessen verschiedener Art. In ihren Beiträgen erzählen sie davon, wie die Beschäftigung mit Paulo Freire ihre Arbeit prägt und ihren Blick auf die Gesellschaft und das eigene Leben verändert hat. Das Buch zeigt lebendige, sich verändernde Prozesse. Es erforscht das emanzipatorische Potenzial einer Freire-inspirierten Bildung, zeigt deren kreative Anwendung und Weiterentwicklung und wirft neue Fragen auf. Es zeichnet persönliche Lern- und Lebenswege nach und berichtet von Hoffnungen und Visionen, die aus der gelebten Praxis entstehen. Nicht zuletzt erzählt es von Vertrauen und Solidarität als Grundlage für gleichberechtigtes Lernen. Vom Mut, eigene Ängste zu überwinden und bestehende Strukturen – in uns selbst und um uns herum – zu hinterfragen. Und von der Kraft, die entsteht, wenn wir gemeinsam mit anderen auf Veränderungen hinwirken.
SWB-Titel-Idn 183972370X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274454
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500441623 Datensatzanfang . Kataloginformation500441623 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche