Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Digitale Medien im Italienischunterricht: eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch "digitales Storytelling" mit Migrationsliteratur

Digitale Medien im Italienischunterricht: eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch "digitales Storytelling" mit Migrationsliteratur
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8382-1595-2
Name Görgen, Antonia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Digitale Medien im Italienischunterricht
Zusatz zum Titel eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch "digitales Storytelling" mit Migrationsliteratur
Verlagsort Stuttgart
Verlag ibidem Verlag
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (136 Seiten) : Illustrationen
Reihe Italienischdidaktik im Dialog ; Band 3
Italienischdidaktik im Dialog
Band Band 3
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 129-136
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-1595-2
ISBN ISBN 978-3-8382-7595-6 PDF
Klassifikation FOR013000
9566
IS 1205
Kurzbeschreibung Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht ergeben. Im Fokus steht dabei das digitale Storytelling mit Migrationsliteratur. Dieses kommt zur Förderung von inter- und transkultureller Kompetenz zum Einsatz, welche einen zentralen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts bildet und als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann. Gleiches gilt für die Medienkompetenz, die vor dem Hintergrund der Digitalisierung kontinuierlich an Bedeutung gewinnt und zu deren Entwicklung der Italienischunterricht einen wichtigen Beitrag leisten kann. Im ersten Teil des Bandes setzt sich Antonia Görgen mit inter- und transkultureller Kompetenz sowie mit Medienkompetenz aus fachlicher Perspektive auseinander. Außerdem werden die Unterrichtsgegenstände, die im Rahmen einer Lernaufgabe zur Förderung ebendieser Kompetenzen beitragen sollen, einer fachwissenschaftlichen Betrachtung unterzogen. Hierzu zählen u.a. die Erzählung ‚Curry di pollo‘ von Laila Wadia und die Web-App ‚CoSpaces Edu‘. Im Anschluss stellt sie die Lernaufgabe anhand konkreter Unterrichtsvorschläge und -materialien vor, die sowohl für Italienischlehrkräfte als auch für Studierende und Lehrende anderer Fremdsprachen überzeugende Ansätze zur Gestaltung eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts bereithalten.
1. Schlagwortkette Italienischunterricht
Migrantenliteratur
Erzählen
Interkulturelle Kompetenz
Neue Medien
ANZEIGE DER KETTE Italienischunterricht -- Migrantenliteratur -- Erzählen -- Interkulturelle Kompetenz -- Neue Medien
SWB-Titel-Idn 1839722703
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838275956
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500441523 Datensatzanfang . Kataloginformation500441523 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche